Urlaub in Menton an der Cote d’Azur

Italienisches Flair auf französischem Boden – Menton an der Cote d’Azur bietet dem Urlauber ein besonders ruhiges Klima. Zahlreiche Gärten und Parks machen diesen idyllischen Hafenort zu einem wunderschönen Ziel.

Der Strand von Menton zieht sich um eine malerische Bucht, in der das Wasser blau schimmert, hier lässt sich lange liegen und relaxen.

Wer genug vom Strandurlaub hat, für den bietet die Altstadt viel Sehenswertes:

Die ganze Stadt ist sehr grün angelegt, dabei ist die Bauweise der Häuser eher italienisch als französisch, durch die Mischung der Kulturen ergibt sich ein ganz besonderes Flair.

Kann man schwer beschreiben, aber man fühlt sich unwillkürlich an einen kitschigen Werbefilm erinnert, weil tatsächlich alles wie „verzaubert“ zu sein scheint. Also das, was einem die meisten Reiseanbieter versprechen, wenn sie dich in ihr neu gebautes Hotel direkt neben dem Ölfeld locken wollen… Aber zurück nach Menton.

Der Hafen mit den alten Festungsanlagen lädt gerade am Abend zu einem Spaziergang ein, den man wohl nicht so schnell vergessen wird. Der Geruch der Cote d’Azur mischt sich mit den Geräuschen der Restaurants, nach einem

Blick zurück zu den angestrahlten Gebäuden der Altstadt läuft auch dem abgebrühtesten Backpacker ein Kribbeln über den Rücken.

Mit dieser Stadt bietet sich endlich mal ein Grund dafür, seinen Urlaub inmitten von Zivilisation und nicht auf einem schneebedeckten Berggipfel zu suchen. Sehr angenehm, schwimmen kann man auch. Am Besten im Mai oder von September bis Oktober hinfahren, dann weht da dieser unbeschreibliche Wind…