Schären-Urlaub in Skandinavien

Eigentlich ist Skandinavien nicht für üppige Strandlandschaften berühmt,trotzdem dürften Fans einen steifen Brise auf ihre Kosten kommen.

Skandinavien ist ein noch sehr ursprüngliches Land, vieles was einem dort landschaftlich ins Auge fällt, stammt noch aus der letzten Eiszeit. Kleine, flache und runde Inseln gibt es dort noch viele, sogenannten Schären.

Mit dem schmelzen der riesigen Gletscher damals wurden sie vom Eis befreit und gleichzeitig so glatt geschliffen, wie man sie in heutiger Form vorfindet.

Sieht man mehrere zusammen, spricht man auch von Schärengärten, ein landschaftliches Wahrzeichen von Skandinavien, auch wenn sie von wenigen Quadratmeter bis zu vielen Quadratkilometer an Fläche haben können.
Die meisten sind allerdings nicht höher, als 50m über dem Meeresspiegel.

Einige der

Schären in Skandinavien

sind sogar bewohnt, was sich ja auch anbietet, denn auf ihnen erstrecken sich große Grasflächen mit eine atemberaubender Landschaft.

Vor der Küste findet man ausladende Ferienhäuser, welche jährliche viele Touristen anlocken. Sie laden zu einem gemütlichen und auch tierfreundlichen Urlaub ein, welcher besonders für Hundebesitzer eine Willkomme Abwechselung bieten darf.

Das Klima in Skandinavien ist sehr mild, trotz des vielen Wassers, welches die 200km langen Schärenküsten umspült. Die recht versteckten Badebuchten und feinen Sandstrände lassen einen fast vergessen, das man sich einem so nördlichen Land befindet – denn Temperaturen um 20°-30° Lufttemperatur sind keine Seltenheit.

Auch die Sommer sind hier weitaus wärmer, als vielleicht angenommen. Dem Golfstrom sei’s gedankt und man könnte fast vergessen dass man sich so weit im Norden von Europa befindet. So bietet es sich an baden oder segeln zu gehen. Auch Wracktauchen und Segeln durch Schären in Skandinavien sind möglich. Oder man lässt sich ganz einfach von den vielen entzückenden Küstenstädtchen verzaubern und schlendert durch die engen, aber äußerst beschaulichen Gassen.

.