Vorzüge des Großstadtlebens

Metropolen sind faszinierend, gebündelte, menschliche Energie. Das Großstadtleben betört und macht glücklich. Oder? Warum denn eigentlich?

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich noch zuhause in der Heimat lebte. Ich lebte nämlich auf einem Kuhdorf mit ungefähr zweihundert Einwohnern. Dort gibt es einen Bäcker (deren Brötchen grundsätzlich steinhart sind) und einen Kiosk, der Schokoriegel aus dem Jahre 1999 verkauft. Die Zeit läuft sehr viel langsamer und morgens weht ein prägnanter Kuhmistduft durch das offene Fenster. Ich träumte schon sehr früh von der Flucht in eine der größten Metropolen und wollte nur weg. Damit ein Landei (wie ich es also war 😉 ) weiß, was ihm entgeht, dachte ich, ich führe mal eine Liste auf, weshalb Metropolen einfach wunderbar sind.

1. Kaffee
Okay, zugegeben, das mag jetzt sehr banal klingen, aber für mich ist Kaffee einfach überlebenswichtig. In der Stadt klebt hinter jeder Fensterscheibe ein Schild mit der Aufschrift: „Coffee to go“. Überall kann ich für ´ne Mark einen Pappbecher voll warmer schwarzer Brühe kriegen und mir nicht nur die Finger dran wärmen, sondern kurzzeitig die Lebensgeister wieder wecken. Zu jedem ordentlichen Großstadtmenschen gehört eine gepflegte und gehegte Kaffeesucht dazu. Das gehört einfach zum guten Ton.

2. Kultur
Als ich das erste Mal in ein Musical ging, war ich derart fasziniert, dass es mich regelrecht umhaute. Ich saß in der Lobby, bestellte mir einen Rotwein und fühlte mich wie Frau von Welt, oberwichtig und dekadent. Total cool nippte ich am Glas und – warf es um. Auf die feinen, guten, wohl sehr teuren und weißen Ledersessel. Und mein Kleid. Doch darum soll´s ja jetzt hier nicht gehen – Kultur ist in einer Stadt einfach herrlich. Mal eben in die Oper flitzen, eine neue Kunstausstellung besuchen oder flott ins Kino. In einer Stadt muss niemand ungebildet herum laufen, an jeder Straßenecke wartet irgendetwas kulturell spannendes auf uns, das entdeckt werden möchte.

3. Multikulti
Eine Stadt ist grundsätzlich ein Schmelztigel für verschiedene Nationen und Ethnien. Hier triffst du einen Franzosen, der dir etwas über französische Backkunst erzählt, hier einen Spanier, der dir wunderschöne Liebeslieder trällert und dort einen Afro-Amerikaner, der dich heute Abend zum Latino-Tanzen ausführt. Was will Frau mehr?! Nein, Spaß beiseite 😉 . In einer Stadt leben so unglaublich viele Menschen auf einem Haufen, dass niemand allein bleiben müsste. Irgendwo findet sich immer ein Tropf.

Fazit: Großstadtleben ist prima. Findet übrigens auch dieser Blog über Hamburg hier. Und ihr so? Was findet ihr klasse am Großstadtleben? Oder überhaupt an Metropolen? Mögt ihr Berlin? Oder New York? Oder doch lieber das Landleben?