Was ist eigentlich… ein Barista?

Ist es euch auch aufgefallen, dass seit einiger Zeit immer mehr Kaffeegetränke mit aufwändig gestylten Hauben auftauchen? Die attraktiven Verzierungen modellieren sich natürlich nicht von selbst, sondern werden von geübter Hand gefertigt.

Das eine Mal handelt es sich um eine prächtige Blüte auf einem Cappuccino, die den Betrachter ins Staunen versetzt. Das andere Mal ist ein detailreiches Gesicht auf einem Latte Karamell der reinste Blickfang. Wie aber kommen die Milchschaumhauben der Kaffeegetränke zu diesen gleichwohl schönen wie aufwändigen Verzierungen?

Die geübte Hand des „Barista“ (ital. = „Barkeeper“) ist des Rätsels Lösung. Beim Barista handelt es sich nämlich nicht nur um einen Fachmann für Kaffeegetränke, sondern in der Regel auch um einen Meister der so genannten „Latte-Art“, einer Kunst, die sich um die zuvor angesprochenen künstlerischen Gebilde dreht, die beim Eingießen von aufgeschäumter Milch in Kaffee modelliert werden können.

Während der Barista in Italien Getränke aller Art serviert, konzentriert er sich hierzulande und in diversen anderen, vor allem englischsprachigen, Ländern auf Espresso und Co. Damit er sich als wahrer Meister seines Berufes erweisen kann, verfügt er optimalerweise über ein fundiertes Wissen von Kaffee, einzelnen Röstsorten, Espressomaschinen, Milchaufschäumern, etc.

In Wettbewerben wie der „Deutschen Barista Championship“, zu welcher beispielsweise hier mehr zu erfahren ist, können ambitionierte Bariste und Baristi zum Kräftemessen gegeneinander antreten.