Weihnachten in Südamerika

Wer Weihnachten in Südamerika verbringt, erlebt die Feiertage mal gänzlich anders. Was hierzulande bei frostigen Temperaturen zelebriert wird, feiert man in Brasilien und Co. unter heißem Hochsommerhimmel.

Schließt der Winterurlaub auch die Weihnachtszeit mit ein, kann man überlegen, ob man die Feiertage wie immer in besinnlicher Manier bei frostigen Graden verbringen möchte oder ob man nicht lieber etwas anderes ausprobieren und Weihnachten in Südamerika zelebrieren mag. Dabei wartet nicht jedes südamerikanische Land mit denselben Bräuchen und Traditionen auf, sondern hat von Staat zu Staat seine eigenen Festivitäten zu bieten.

Weihnachten in Südamerika

Eine kleine Auswahl: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Weihnachtstrip nach Mexiko? Wie in Peru finden dort aufwändige Prozessionen statt. Darüber hinaus zerschlägt man in Mexiko gerne mit Süßigkeiten befüllte Tonkrüge und genießt bunte Theateraufführungen. Die Reise soll lieber nach Brasilien gehen? Kein Problem, dort muss man sich trotz der heißen Temperaturen zumindest in Sachen weihnachtlicher Gepflogenheiten nicht so sehr „umgewöhnen“. Wie auch im europäischen Raum üblich, bekommt man hier eine Menge Weihnachtsbäume, Lichterketten und andere bekannte Dekorationsmöglichkeiten zu Gesicht. Und sogar das Wichteln ist in Brasilien nicht unbekannt. Mehr Lust auf Außergewöhnliches? Dann könnte eine Reise nach Guatemala interessant sein. Denn dort dekoriert man sich zu Weihnachten mit einem ausgefallenen Hut, der Purtina, und vergnügt sich anschließend bei einem ausgedehnten Tanz. Wer zu Weihnachten lieber leuchtend helle Feuerwerke anschaut, könnte seinen Südamerika-Winterurlaub in El Salvador genießen. – Mehr Informationen zu den Weihnachtsbrauchtümern in Südamerika sind zum Beispiel hier zu finden.