Weihnachtsmärkte auf Mallorca

Feiern, Sonne und Party machen… das sind für den ein oder anderen sicher die ersten Gedanken wenn man Mallorca hört. Doch das ist lange nicht alles was die schöne Insel zu bieten hat. Wie wäre es z.B. mit einem Weihnachtsmarkt? Wem es in der deutschen Heimat zu kalt und zu frostig ist, wem alles viel zu überlaufen ist, der fliegt im Dezember nach Mallorca. Hier gibt es zwar kein Strandwetter mehr, dafür jedoch mildes Mittelmeerklima und frei an der frischen Luft. Doch wer glaubt das hier Südseefeeling aufkommt, der denkt falsch. Die Geschäfte und Läden in Palma richten sich nach der Jahreszeit und kramen alle Deko und Weihnachtskram hervor. Darunter befindet sich allerlei Dekoration, handwerkliche Kunst und Schmuck.

Deutsche Küche auf dem Weihnachtsmarkt

Auch die deutsche Küche ist vorhanden. So isst und trinkt man traditionell Glühwein, Bratwurst und Plätzchen. Und auch ein lebender Weihnachtsmann darf hier natürlich nicht fehlen. Ab dem 4. Dezember geht es los und die Insel wird erleuchtet durch Lichtnetze und Girlanden. Auf den großen Plätzen der Placa Mayor, Placa Espana, der Via Roma und den Rambles finden jährlich die großen Weihnachtsmärkte statt. Auch für die Kleinen ist gesorgt. So gibt es den Strand entlang Bahnen und Karussells. Für stimmungsvolle Musik ist auch gesorgt, ob nun vom Inselradio, oder auch mit Live-Musik.
Auch werden Flohmärkte für die Kinder veranstaltet.

Farbenfrohe Umzüge

An bestimmten Ecken des Marktes finden sich auch kleine Ausstellungen und Gallerien die unter romantischem Kerzenlicht erstrahlen. Eine wahrlich schöne Stimmung ganz wie zu Hause. Anders als in Deutschland findet der Höhepunkt der Weihnachtsmärkte auf Mallorca erst am 6. Januar statt, dort werden die Heiligen Drei Könige gefeiert. Farbenfrohe Umzüge sorgen die ganze Zeit über für eine feierliche Stimmung. Neben den örtlichen Geschäften haben auch die Vergnügungsparks offen und sind Zufluchtsort für unerwarteten Regen. So lernt man die schöne Ferieninsel doch gleich mal von einer ganz anderen Seite kennen. Tipp: Günstige Apartments auf Mallorca gibt es bei 9flats.com

Bild: katia26 – Fotolia.com