Wellnessurlaub in Oberösterreich

Oberösterreich ist die Urlaubswelt, in der ganz Österreich seine Probe hält. Denn die „Landschaften für Leidenschaften“ überraschen mit einer so großen Vielfalt, dass fast alle Attraktionen der Alpenrepublik hier in engem Umkreis versammelt sind. Zum Beispiel die glasklaren Seen des Salzkammergutes inmitten einer majestätischen Gebirgskulisse, über der mit dem Dachstein der höchste Berg des Bundeslandes thront. Diese tiefblauen Juwele sind wahre Paradiese für Wassersportler. Eine atemberaubende Bergwelt kennzeichnet auch den Südosten des Landes. Hier liegt auch der Nationalpark Kalkalpen mit seinen seltenen Pflanzen und Tieren. Im Kontrast zu den Gebirgen des Südens und Südostens stehen die fruchtbaren Ebenen und Hügel, die das oberösterreichische Alpenvorland prägen. Vom grünen Inn mit seinen herrlichen Auen und historischen Handelsstädten zieht sich dieser Gürtel über die dichten Wälder des Hausrucks bis zu den wildromantischen Tälern von Enns und Steyr. Die urtümliche Moorlandschaft der Oberinnviertler Seenplatte gehört genauso zu dieser abwechslungsreichen Region wie zahlreiche sprudelnde Thermen, deren wertvolle Bodenschätze zur Heilung der unterschiedlichsten Beschwerden beitragen. Noch weiter nördlich durchzieht von West nach Ost das geschichtsträchtige Donautal das Bundesland. Von den Römern als natürliche Grenze gen Norden betrachtet, dann historischer Reiseweg der Nibelungensage, immer aber eine Lebensader für die hier lebenden Menschen, prägt der Strom seit Jahrtausenden seine Umwelt. Nördlich der Donau erstreckt sich zu guter Letzt das Mühlviertel, ein mystisches Land, das seine sanft hügelige Form dem Jahrtausendealten Granit verdankt, aus dem es tief im Untergrund besteht. Für die lange und ereignisreiche Geschichte Oberösterreichs zeugen aber auch seine historischen Städte. Gerade die Landeshauptstadt Linz an der Donau ist ein gutes Beispiel für den Brückenschlag zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Wunderbare Welt des Wohlfühlens

Gleichzeitig präsentiert sich das Ferienland Oberösterreich als wohliges Wellness-Paradies. Besonders unter den fruchtbaren Hügeln des Innviertels und den weiten Wäldern des Hausrucks kochen die heilenden Wässer intensiv, wie etwa die Therme Geinberg und die Eurotherme Bad Schallerbach beweisen. Vielfältige Gesundheitspackages verbinden modernste Therapiemethoden mit angenehmer Wohlfühlatmosphäre. Neben traditionsreichen Kurorten – vom kaiserlichen Bad Ischl bis hin zu Bad Hall mit der stärksten Jod-Sole-Quelle Mitteleuropas – laden aber auch innovative Wellness-Spezialisten zum Relaxen. Bild: Andreas – Fotolia.com