Zeitersparnis durch Navi-Verkehrsdienste

Niemand steckt gerne im Verkehrschaos. Immer mehr Anbieter von Navigations-geräten setzen auf den Verkauf von Zusatzdiensten wie Staumeldern, um leidge-prüften Autofahrern beim Zeitsparen zu helfen. Um sich die Zeit im Auto zu verkürzen, schrecken auch Extra-Ausgaben viele Autofahrer nicht ab. Halten die Live-Dienste wirklich, was sie versprechen? Hier ein kurzer Überblick.

Im Stau stehen nervt

Besonders bei Navigationsgeräten der höheren Preisklassen ist es mittlerweile mit dem Kauf des Geräts nicht mehr getan. Immer mehr Anbieter bieten mittlerweile als Zusatzleistung auch noch Verkehrsdienste an, die gegen Aufpreis die Navis via Mobilfunk mit besonders detaillierten und aktuellen Verkehrsinformationen versorgen sollen. Damit das neu erworbene Gerät die optimale Funktionsfähigkeit erreicht, werden diese Dienste nach dem Kauf dazugebucht und monatlich verrechnet. Der Live-Dienst soll dem genervten Fahrer den Weg aus dem Stau zeigen. Noch befinden sich die meisten dieser Dienste im Aufbau, liegen aber schon voll im Trend. Das Angebot boomt. Der Dienst, der den Käufer einiges kosten kann, verspricht zusätzlichen Komfort und vor allem Zeitersparnis durch noch exaktere und aktuellere Informationen zur Straßenlage und Ausweichrouten. Die Stiftung Warentest hat mehrere Navis getestet und zusätzlich auch gleich die Nützlichkeit und Qualität des Zusatzdienstes bewertet.

Navi-Verkehrsdienste im Test

Das Ergebnis des Tests der Stiftung Warentest spricht für sich. Die meisten der acht geprüften Navis lösen klassische Navigationsaufgaben spielerisch, Unterschiede zeigen sich eher im Detail, bei Tunnelfahrten oder in bestimmten Problemsituationen, wie zum Beispiel bei Abriss der Satellitenverbindung. Auch bei der Zeiterfordernis für die Berechnung einer Route gab es einige Unterschiede. Was die Zusatzdienste betrifft, die im Osterstau getestet wurden, ergab sich folgendes Ergebnis: Bei gelegentlichen Staus sind die Zusatzdienste nicht unbedingt notwendig oder bringen nur wenig. Im Stauchaos kann die Zeitersparnis allerdings enorm sein. (Laut Stiftung Warentest wurde von den Navi-Verkehrsdiensten TMC und TMCpro bis zu zwei Stunden Zeitersparnis erbracht, der TomTom-Dienst schaffte sogar drei Stunden Zeitersparnis im Vergleich zu einem Navi ohne Live-Dienst.) Ein weiteres interessantes Ergebnis war, dass der kostspieligere Navi-Verkehrsdienst (von Tom-Tom HD Traffic) um einiges hilfreicher war als ältere Dienste ohne laufende Kosten. Aufgrund des höheren Preises stellt dieses Angebot wohl eine interessante Alternative vor allem für Vielfahrer dar.

Navi-Verkehrsdienste kosten extra, bringen aber im Stau Zeitersparnis

Laut Ergebnis der Stiftung Warentest, sind die Navi-Verkehrsdienste, für die man nach dem Kauf des Navis extra bezahlen muss, bei normaler Verkehrslage kaum nötig. Anders an Stautagen, an denen die Meldungen den Fahrern zu einer erheblichen Zeitersparnis verhalfen. Vor allem, wenn es zur geplanten Route Auswegmöglichkeiten und Umleitungen gibt, ist der Fahrer, der einen Extra- Dienst bezieht, im Vorteil. Das heißt, dass sich vor allem im Urlaub und an Stautagen vor dem Wochenende die Extra-Ausgabe schnell bezahlt machen kann: zwei bis drei Stunden weniger im Stau zu verbringen, bedeutet eine beträchtliche Zeitersparnis, weniger Ärger und damit auch mehr Lebensqualität.

Image: kalafoto – Fotolia