Fanmeile und Public Viewing in Berlin – die Hauptstadt wird zur EM eine Fussballmetropole

Die EM ist in vollem Gange und die Euphorie ist nicht zuletzt durch den „grandiosen“ Sieg gegen Österreich um ein Vielfaches gestiegen.

Eben diese Euphorie entgeht auch keinem Touristen. Waren sonst in erster Linie der Berliner Dom, die Gedächtniskirche oder die Hackeschen Höfe beliebte Ziele, werden diese zu Zeiten in denen der Fussball regiert eher als Pflichtaufgabe angesehen um dann später mit ruhigem Gewissen zu einen der zahlreichen Public Viewingplätzen in Berlin zu gehen. Aber genau das macht eine Millionenstadt wie Berlin doch aus, oder? Wenn es ein Event gibt, ist Berlin darauf vorbereitet und immer eine Reise wert, so auch zur EM. Berlin ist zwar arm aber sexy.


Im Gegensatz zur WM 2006 wird die Fanmeile in Berlin erst am kommenden Mittwoch erstmalig eröffnet. Pünktlich zu den Halbfinals ist ganz Berlin am Brandenburger Tor und auf der Strasse des 17. Juni. Sollte Deutschland ins Halbfinale kommen, darf man sicherlich von rund 1 Mio. Besucher ausgehen, also fast jeder 4. Berliner würde dort sein. Menschen, denen Fussball völlig fremd ist, haben dann die Gelegenheit ganz entspannt ohne Staus mit dem Auto durch die Stadt zu fahren, denn sie werden die einzigen sein.

[youtube 2nWHCt_HouQ]

Also für jeden Fussballfan wäre das die einmalige Chance, ein Urlaub in Berlin zumachen und anschließend noch die einzigartige Stimmung auf der Fanmeile mitzuerleben.

Natürlich kann man vorher aber noch etwas Kultur erleben, so kann man derzeit eine sehr interessant Ausstellung im Pergamonmuseum über Babylon sehen oder in den Berliner Dom gehen, durchs Nikolai Viertel schlendern oder einfach ganz entspannt eine Stadtrundfahrt oder eine Spreetour machen. Es ist für jeden was da.