Mexiko auf eigene Faust

Das exotische Land nahe am Äquator begeistert seine Besucher nicht nur durch die einzigartige Naturlandschaft, sondern auch wegen der interessanten Kulturschätze, die entdeckt werden wollen. In Mexiko gibt es unzählige Stätten der Maya und Azteken die sich quer über das Land erstrecken. Leider sind nur mehr eine Handvoll von den Stätten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, da die meisten schon sehr verfallen und deshalb gefährlich für die Sicherheit der Touristen sind.

Die Planung einer Mexiko Reise

Im Landesinneren hat es fast das ganze Jahr über durchschnittlich C 20°. An den Küsten Mexikos steigen die Temperaturen aber deutlich und laden zum Sonnen an den schneeweißen Stränden ein, an die das türkisfarbene Wasser rollt. Fast 12.000 Kilometer Küste erstrecken sich entlang des exotischen Landes. Es gibt eben viele Aspekte, für die man sich bei seiner Mexiko Reise interessiert und die man unbedingt sehen oder erleben möchte. Deswegen spielt Individualität eine große Rolle in der Planung. Step by step sollte man sich überlegen, was die wichtigsten Punkte sind und wie man diese erreichen möchte.

Mexiko entdecken

Manchmal möchten Urlauber ein Land aufgrund seiner kulinarischen Spezialitäten kennen lernen, suchen das Abenteuer im Dschungel oder klappern die typischen Touristenschauplätze ab. Wichtig dabei ist auf jeden Fall das Fortbewegungsmittel, mit dem man reist. Angefangen bei den alten Eisenbahnen, die immer noch durch das Land fahren kann man Mexiko auch mit dem Mietwagen oder mit dem Bus entdecken. Das bequeme am Mietauto ist vor allem die Flexibilität, da man selbst entscheidet wann man eine Pause macht und wohin die Reise genau geht. Wer lieber den Bus nimmt, sollte sich für erste Klasse Linien entscheiden, die nicht nur viel Komfort sondern auch viel Qualität bieten, damit das Reisen in Mexiko an sich nicht zu anstrengend wird. Mexiko ist ein so vielfältiges Land, das man trotz einer individuellen Reise wahrscheinlich gar nicht alles kennen lernen kann, aber ein Versuch ist es wert.

Fotoquelle: Steve Kim – Fotolia