TOP-Ziele Archives - 123-und-weg.de

Kategorie: TOP-Ziele

Einsam im indischen Himalaya – Schluchtenwanderung in Ladakh

Leh – Langsam bewegt sich die Karawane aus deutschen Wanderern, Tourenführer, Helfern und Ponys auf einem Zick-Zack-Pfad zum 4430 Meter hohen Kiupa-Pass im Himalaya hinauf. Die nächste holprige Straße in dieser Ecke Indiens liegt fünf Tagesmärsche Richtung Süden oder zwei…

Auf Fidel Castros Spuren durch Kubas wilden Osten

Santiago de Cuba – Fidel Castro ist tot, und in Kuba stehen die Zeichen auf Fortschritt. Doch Roy Pérez ist sicher: «Hier im Osten der Insel wird es noch lange dauern, bis der erste McDonald’s aufmacht.»  Erst vor zwei Jahren öffnete…

Tradition trifft Moderne: Oman verzaubert mit Exotik, Kultur und weiten Stränden

Tradition trifft Moderne: Oman verzaubert mit Exotik, Kultur und weiten Stränden

Alte Festungsstädte, frühe archäologische Zeugnisse und die allgegenwärtige Gastfreundschaft der Menschen: Die über 5.000-jährige Seehandelstradition hat in Oman ihre unverwechselbaren Spuren hinterlassen. Ob Sindbad der Seefahrer, die Weihrauchstraße oder die Heiligen Drei Könige: Viele Spuren zu legendären Figuren und Ereignissen…

Nudelsuppe bei Onkel Ho in Saigon und Hanoi

Ho-Chi-Minh-Stadt/Hanoi – Die Frangipanibäume blühen und duften immer noch in Saigon, der heutigen Ho-Chi-Minh-Stadt. Sie betörten schon den britischen Schriftsteller Graham Greene. Auch das Hotel « Continental» neben der Oper, auf dessen Terrasse sich während der beiden Vietnamkriege Agenten und…

Sri Lankas Norden: Reise ins Herz der Tamilenkultur

Jaffna – Kinder laufen lachend über den Bahnsteig, alles wirkt friedlich. Das war lange Zeit nicht so am legendären Elephant Pass. Von 1983 bis 2009 herrschte Bürgerkrieg in Sri Lanka. Die Tamil Tigers im Nordosten kämpften gegen die Armee im Süden….

Die Kalahari Südafrikas: Unterwegs im Reich der Erdmännchen

Upington – Die Morgensonne sendet feurige Strahlen in die noch nachtkalte Luft. Wir stehen verschlafen vor einem Gebäude am Rand des Kgalagadi-Transfrontier-Nationalparks, im Norden Südafrikas, nahe der Grenze zu Botsuana. Und wir sind nicht allein. Neugierig hoppeln flauschige Tierchen mit…