Kleinode in Nord- und Ostsee: Deutschlands schönste Inseln

Um im Urlaub wirklich abschalten zu können genügt es nicht, den Laptop zuhause zu lassen und das Handy abzuschalten. Auch die Umgebung in der man die Ferien verbringt hat entscheidenden Einfluss darauf, wie viel Distanz man im Urlaub zum Alltag schafft. Kaum eine andere Form von Ferien eignet sich hierfür so gut wie ein Inselurlaub. In Deutschland hat man hierbei die große Auswahl.
Es werden die schönsten Inseln Deutschlands vorgestellt

Ferien inmitten der Nordsee

Auch wenn die größten deutschen Inseln in der Ostsee liegen gibt es weit mehr Urlaubsziele dieser Art im Bereich der Nordsee. Die meisten der friesischen Inseln sind gut überschaubar, sodass man selbst in der Hochsaison häufig auf dieselben Menschen trifft und schnell am Urlaubsort heimisch wird. Da man Juist, Borkum, Föhr oder auch Norderney, Langeoog, Helgoland und Spiekeroog an einem einzigen Tag kennenlernen und zu Fuß umrunden kann gibt es wenig, was vom Sonnenbaden am Strand, Spaziergängen in den Dünen oder dem Lesen eines guten Buchs in einem kleinen Café an der Küste abhalten kann. Der eigene Rhythmus gleicht sich nach und nach dem Wechsel der Gezeiten an während der Blick über das endlose Blau der Nordsee und seegrasbestandenen Dünen schweift.

Das beschaulichere deutsche Meer

Während die Nordsee oftmals aufgewühlt ist, ist es an der Ostsee was den Wellengang angeht vor allem in den Sommermonaten meist deutlich friedlicher. Dafür haben die Inseln Rügen und Usedom schon aufgrund ihrer Größe eine sehr viel abwechslungsreichere Landschaft als Föhr oder Borkum. Auf Usedom gibt es allein zwölf ausgewiesene Naturschutzgebiete für lange Spaziergänge und Wanderungen. Auf Rügen beeindrucken vor allem die berühmten Kreidefelsen jede Generation von Urlaubern aufs Neue. Hinzu kommen berühmte Badeorte deren Baubestand zum großen Teil noch aus der Kaiserzeit stammt. Vor allem in Heringsdorf gibt es längs der Strandpromenade viele eindrucksvolle Beispiele der klassischen Bäderarchitektur zu sehen.

Eine Klasse für sich: Sylt

Wem es im Urlaub neben schöner Landschaft auf erstklassige Wellnessangebote und eine Topgastronomie ankommt, für den ist Sylt das richtige Reiseziel. Seit Jahrzehnten tummeln sich hier in der Saison die Reichen und Schönen. Auch in Sachen Unterbringung sind keine Kompromisse nötig. Hierzu abschließend ein Tipp: eine Sylter Unterkunft mit langer Tradition findet man unter hotel-miramar.de.

IMG: DeVIce – Fotolia