Der Eiffelturm: Das Wahrzeichen von Paris

Der Eiffelturm in Paris gilt als Wahrzeichen der französischen Hauptstadt und stellt eine wahre Technik-Ikone des 20. Jahrhunderts dar.

Der Eiffelturm ist nicht nur das Wahrzeichen von Paris, sondern gilt weltweit auch als Symbol für das gesamte Land Frankreich. Rund sechs Millionen Besucher zahlen jährlich Eintritt, um auf der Aussichtsplattform in 274 Metern Höhe einen einmaligen Blick über die Hauptstadt zu genießen. Doch zu Beginn hatte es der, mit Antenne gemessen, insgesamt 324 Meter hohe Stahlkoloss nicht leicht, der von den Bürgern Paris‘ zunächst sogar als Schandfleck angesehen wurde, den es zu beseitigen galt. Inzwischen lieben die Franzosen aber ihre „eiserne Dame“, die nach dem Erbauer Gustave Eiffel benannt wurde.

Der Eiffelturm und seine Geschichte

Der Eiffelturm wurde von 1887 bis 1889 für die Weltausstellung anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der französischen Revolution erbaut. Die Konstruktions-Arbeiten liefen unter der Firma von Gustave Eiffel, der sogenannten „Gustave Eiffel & Cie“, wobei der Unternehmensleiter zwar Namensgeber wurde, den Bau jedoch lediglich im Auftrag des Schweizers Maurice Koechlin ausführte, welcher gemeinsam mit seinem Kollegen Emile Nouguier auch die Idee für den Turm hatte und erste Entwürfe anfertigte. Als leitender Architekt wurde dann Stephen Sauvestre beauftragt.
Rund 3000 Metallarbeiter waren nötig, um innerhalb von 26 Monaten 18.038 vorgefertigte Einzelteile aus Eisen zusammenzufügen, wobei ganze 2,5 Millionen Niete angebracht wurden. Bei den Arbeiten kam es zu keinem einzigen Todesfall, was unter den damalig vorherrschenden Arbeitsbedingungen durchaus als kleines Wunder zu werten ist.
Die Kosten betrugen genau 7.739.401 Francs und 31 Centimes, was 15 Prozent über der preislichen Prognose lag, welche jedoch schon im Eröffnungsjahr zum größten Teil dank zahlreicher Besucher wieder eingenommen wurden.
Zunächst sollte der Eiffelturm lediglich 20 Jahre stehen bleiben, da er sich aber als äußerst dienlich für die neu aufkommende Funk-Kommunikation erwies, wurde von einem Abbau abgesehen.
Der Eiffelturm hielt von 1889 bis 1930 den Rekord als höchstes Bauwerk der Welt, bevor dieser vom Chrysler Building in New York abgelöst wurde.

Ein Besuch auf dem Eiffelturm

Bis heute gilt der Eiffelturm als das beliebteste Ausflugsziel für Parisbesucher, wobei man den Koloss zu Fuß besteigen oder mit dem Aufzug hinauffahren kann. Auf dem ersten Stockwerk in 57 Metern Höhe befindet sich neben Souvenirständen, Restaurants und einem Postamt zudem ein Kino, welches Filme über die Geschichte des Bauwerks zeigt. Die zweite Plattform liegt bereits 115 Meter über der Stadt und die oberste Plattform auf 274 Metern bietet rund 400 Personen bei günstigem Wetter die Möglichkeit über ganz Paris und seine Umgebung zu schauen.

Besonders schön ist auch die aufwändige Beleuchtung des Eiffelturms bei Nacht, wenn zahlreiche Lämpchen die einzelnen Streben in ein atemberaubendes Licht tauchen und ein blinkendes Farbspiel die Menschen verzaubert.

Werbung