Tripolis: Hauptstadt von Libyen

Tripolis ist seit 1963 die Hauptstadt von Libyen. Mit dem größten Hafen des Landes ist Tripolis das wirtschaftliche Zentrum Libyens und die Stadt mit der höchsten Einwohnerzahl.

Zwischen Ägypten und Tunesien an der nordafrikanischen Küste liegt Libyen mit über sechs Millionen Einwohnern. 2,5 Millionen von ihnen leben in Tripolis, der Hauptstadt des Landes. Die Geschichte der Stadt Tripolis reicht bis in die Antike zurück. Schon in der Zeit hatte sie eine große Bedeutung für die Region, denn Tripolis war mit den Städten Sabratha und Leptis Magna das Zentrum von Tripolitanien.

Geschichte von Tripolis

In der Antike hatte Tripolis den Namen Oea. Die Stadt wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. gegründet und befindet sich immer noch unter dem jetzigen Tripolis. Unter der Herrschaft des Römischen Reiches florierte die Wirtschaft mit der günstigen Lage direkt an der Küste. Mit dem Ende des Römischen Reiches verlor die Stadt auch ihre Bedeutung als Wirtschaftsmetropole.

Der römische Triumphbogen und die Ruinenstadt Leptis Magna erinnern noch eindrucksvoll an diese Zeit.

1509 wurde sie von den Spaniern besetzt und schon 42 Jahre später wurde sie von den Osmanen erobert. Anfang des 20. Jahrhunderts konnte Italien Tripolis besetzen, kurz darauf beanspruchten britische Truppen die Stadt für sich und 1951 erlangte Libyen unter König Idris schließlich die Unabhängigkeit. Er ernannte Tripolis 1963 zur Hauptstadt Libyens.

Sehenswertes in Tripolis

In der Altstadt Medina kann man die verschiedenen Herrscher der Stadt an den Bauten erkennen. Historische Moscheen und Gebäude aus der Kolonialzeit reihen sich aneinander. Einen Einblick in das Leben der Einheimischen erhält man, wenn man von den üblichen Touristenstraßen abkommt und durch die verwinkelten Nebenstraßen geht.

Außer den schon genannten antiken Sehenswürdigkeiten sind das Archäologische Museum, das Epigraphische Museum mit Schriften aus den verschiedenen Herrschaftszeiten und das Islamische Museum empfehlenswert.

In Tripolis sollte man nicht auf das Essen dieser Region verzichten. In der Umgebung des berühmten Fischmarkts gibt es viele Gaststätten, die die typischen Gerichte mit frischen Meeresfrüchten anbieten.

Werbung