Alkoholfreier Wein: Lohnt sich der Genuss?

Alkoholfreier Wein ist eine gute Alternative für Menschen, die aus gesundheitlichen oder situationsbedingten Gründen keinen Alkohol trinken wollen oder dürfen, aber dennoch gern Wein trinken möchten.

[youtube W8XB3eb3uDg]

Alkoholfreier Wein klingt erst einmal etwas ungewöhnlich, immerhin kommt doch der Geschmack des Weines vor allem aus der Gärung, so dass man sich kaum vorstellen kann, dass er wirklich so schmeckt, wie die alkoholischen „Originale“.

Zu den Tipps zum bewußten Umgang mit Alkohol zählt auch alkoholfreier Wein (oder auch alkoholfreier Sekt). Dies ist eine gute Alternative für Gastgeber einer Party beispielsweise, wenn Gäste kommen, die aus welchen Gründen auch immer auf Alkohol, aber nicht auf Wein, verzichten wollen.

Alkoholfreier Wein gleichwertig mit alkoholhaltigem?

Hochwertiger alkoholfreier Wein schmeckt ebensogut wie alkoholhaltiger Wein – auch wenn Weinkenner zugegebenermaßen wahrscheinlich einen alkoholhaltigen Wein bevorzugen würden, da der Alkohol als Aromenträger dient. Aber Geschmack ist subjektiv, daher lohnt es sich, einfach zwei oder drei verschiedene Sorten alkoholfreien Wein zu probieren und sich selbst ein Urteil zu bilden. Wenn man gern Wein des Geschmacks und nicht des Alkohols wegen trinkt, lohnt sich ein solcher Test auf jeden Fall.

Alkoholfreier Wein in Gaststätten

In Restaurants und Kneipen sucht man hierzulande leider größtenteils vergeblich nach alkoholfreiem Wein, vermutlich vor allem, weil die Nachfrage (noch) nicht groß genug ist. In Restaurants, die besonderen Wert auf gesunde Ernährung legen, z.B. spezielle Bio- oder vegetarische Restaurants, kann man diesbezüglich mehr Glück haben.

Wo findet man alkoholfreien Wein?

Ein alkoholfreier Wein von hoher Qualität ist am leichtesten zu finden in gut sortierten Weingeschäften, es gibt ihn aber auch in gut sortierten Lebensmittelgeschäften, Drogerien, Reformhäusern und Bioläden. Vom Preis her ist dieser nicht teurer als ein guter Wein mit Alkohol.