Latte Orange: Milchkaffee mit Fruchtpfiff

Ein Latte Orange kommt insbesondere in der kalten Jahreszeit gut an. Der Milchkaffee lässt sich im Handumdrehen zu Hause zubereiten und beeindruckt mit Fruchtpfiff.

In der kalten Jahreszeit mag ich persönlich insbesondere aromatische Heißgetränke sehr gern. Schwach werde ich vor allem bei Drinks, die Kaffee enthalten – zum Beispiel bei einem genüsslichen Latte Orange.

So ein Latte Orange kommt (sofern man dem nachfolgenden Rezept folgt) alkoholfrei daher und eignet sich dementsprechend auch als tolles Heißgetränk für Partys.
In Sachen Kalorien ist der Drink jedoch ziemlich gehaltvoll – wer also seine schlanke Linie nicht gefährden möchte, sollte den Latte Orange lieber genüsslich und in Maßen konsumieren statt ihn literweise wie einen Tee-Ersatz hinunterzuschlingen.

Doch genug theoretisiert, nun geht es an die Praxis. Um eine Portion Latte Orange zuzubereiten, benötigt man folgende Zutaten:

– 1 Espresso
– 150 ml Milch
– 30 ml Vanillesirup
– 3 g Orangenaroma

Die Zubereitung des Latte Orange geht dann beispielsweise so:

Den Espresso frisch aufbrühen. Die Milch erhitzen und Milchschaum erzeugen (z.B. mit einem manuellen Milchaufschäumer oder der Dampfdüse an der Espressomaschine). Den Vanillesirup und das Orangenaroma in ein hitzestabiles Glas geben und darauf die erhitzte Milch geben – dann alles gut umrühren. Nun die Milchschaumhaube on top hinzufügen und zu guter Letzt – eventuell über einen Löffelrücken – den Espresso in die Milch einlassen. Den fertigen Latte Orange sofort servieren und genießen – guten Appetit!

Werbung