Arona am Lago Maggiore

Arona ist eine von vielen Städten am Lago Maggiore, der sich in nord-südlicher Ausdehnung auf das italienische Piemont, aber auch bis in die Schweiz erstreckt, wo etwa ein Fünftel der Fläche liegt. Der Langensee (deutsch), auch Lac Majeur (franz.) genannt, bildet in Italien die Grenze zwischen den Provinzen Varese und Verbano-Cusio-Ossola. Arona liegt allerdings in der Provinz Novara, in der der flachste Teil des großen Sees liegt.

Zur Zeit leben in Arona etwa 16.000 Menschen, die auf eine lange Besiedelungsgeschichte zurückblicken können: die ältesten archäologischen Funde stammen aus dem 12. Jahrhundert vor Christi Geburt und können im Museo Civico besichtigt werden. Vor allem aber das Mittelalter hat die Stadt, ihre Bauwerke und Sehenswürdigkeiten geprägt.

Die Rocca di Arona – also die Festung von Arona – mit ihrer Burg fungierte nicht nur als Sitz der Erzbischöfe von Mailand, sondern auch zeitweise des Adelsgeschlechts der Visconti. In der Burg wurde auch der berühmteste Sohn der Stadt geboren, Carlo Borromeo, Abkömmling eines Mailänder Adelsgeschlechts, das ab 1493 in der Burg residierte.

Auch dieser hatte das Amt des Mailänder Erzbischof inne, und gut 100 Jahre nach dessen Tod 1584 wurde ihm zu Ehren, der mittlerweile heilig gesprochen worden war, eine rund 35 Meter hohe, begehbare Statue errichtet, die bis zur Errichtung der New Yorker Freiheitsstatue das größte begehbare Denkmal in Form einer Statue darstellte. Auch heute noch kann man vom Kopf aus einen herrlichen Blick über einen Teil des Lago Maggiore.

Aber Arona hat noch viel mehr zu bieten als das: Aufgrund seiner beschaulichen Größe eignet sich Arona hervorragend dazu, mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Dadurch spart man sich schon fast,  Extra-Sprachreisen zu buchen, falls man denn Italienisch lernen möchte.

Wie in vielen italienischen Städten lohnen der Besuch zahlreicher Plätze und Kirchen, des Rathauses und natürlich des Strandes. Wem das nicht reicht, der hat natürlich auch noch die Möglichkeit, Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen, denn auch hier findet man idyllische Uferpromenaden, Ausgrabungsstätten und andere Sehenswürdigkeiten wie die Rocca d’Anger, nur etwa 2 Kilometer von Arona entfernt – allerdings auf der anderen Seite des Lago Maggiore.

Um den gesamten See herum gibt es zahlreiche Unterkünfte: vom günstigen Campingplatz für Backpacker bis zum luxuriösen Hotel dürfte für jeden etwas dabei sein. Auch für sportliche Herausforderungen ist in Arona und den anderen Städten am Langensee gesorgt, ob man nun Helikopterflug, Bungee Jumping, Tauchen oder Golfen bevorzugt.