Atlantis – The Palm in Dubai: Luxus pur am persischen Golf

Dubai, Millionenstadt an der Nordküste der Vereinigten Arabischen Emirate, ist wahrlich Stadt der Superlative! Nirgendwo auf der Welt entstanden so viele Aufsehen erregende Bauprojekte wie in Dubai. Im September 2008 eröffnete das spektakulärste Hotel der Welt: Das Atlantis – The Palm.

Schon die Lage auf einer der Palm Islands an der Küste Dubais ist einzigartig! Die Palm Islands sind drei künstlich aufgeschüttete Inseln in Form einer Palme. Bei ihrer Fertigstellung sollen sie eine Fläche von 50 km² erreichen! Eine sechsspurige Straße führt über den Stamm der Palme Jumeirah, wird zum Tunnel, der unter dem Meer dirket am palastähnlichen Hotel endet.

Mit 1539 Zimmern und Suiten ist das Atlantis eines der größten Unterkünfte in Dubai. Die zwei luxuriösen Unterwassersuiten sind dabei wohl das Highlight des Hotels. Die Zimmer grenzen an ein riesiges Aquarium, das elf Millionen Liter Wasser fasst und tausende exotische Meeresbewohner beherbergt: Aus dem Bett kann man dort vier Meter lange Walhaie, Delfine und bunte Fische beobachten.

Freizeitangebot und das gastronomische Angebot setzten selbst in Dubai neue Maßstäbe! Ein riesiger Wasservergnügungspark mitten in der Wüste mit Aquarien, „versunkene“ Straßen und Plätzen: der Mythos Atlantis ist Programm!

Die höchste Hotelkategorie umfasst zwar nur fünf Sterne, doch könnte man dem Atlantis – The Palm sicherlich mehr Sterne vergeben, wie zum Beispiel dem Burj al Arab Hotel in Dubai, das allgemein als sieben-Sterne-Hotel bezeichnet wird.

Der Bau der bombastischen Anlage hat sieben Jahre gedauert und anderthalb Milliarden Dollar gekostet! Für eine Übernachtung der untersten Kategorie muss man da schon mal 400 Euro hinlegen, für einen Tag in der teuerster Suite sogar 19000.