Autoreisen: Nicht für jeden etwas!

Fürwahr: Autoreisen können generell durchaus ihre Vorzüge haben. Da die Fahrten mit dem PKW aber auch erhebliche Nachteile haben kann, sind sie sicherlich nicht für jeden etwas.

Nachdem ich schon mehrfach meine Meinung zum Thema Zugreisen kundgetan habe, möchte ich nun auch ein paar Gedanken zum Thema Urlaubsfahrten mit dem Auto hinterher schicken…

Autoreisen: Unabhängig von Bus, Bahn und Flieger

Ungelogen, so eine Reise mit dem eigenen PKW hat auf jeden Fall seine Vorteile. Der wichtigste in meinen Augen: In seinem eigenen Gefährt ist man unabhängig von externen Beförderungsunternehmen. Fährt man mit dem Auto in Urlaub braucht man sich dementsprechend nicht in irgendeinem Bahnhof die Beine in den Bauch stehen. Außerdem kann man Rast machen, wann immer man mag – etwas das sicherlich vor allem wichtig ist, wenn man mit Kindern reist.

Nicht für jeden etwas!

Jedoch bin ich der Meinung, dass Autoreisen trotz alledem auch etliche Kehrseiten haben. Die größte ist meiner Ansicht nach die Tatsache, dass man jemanden braucht, der fährt. Ich selbst eigne mich nicht gerade dafür, da weder Autobahnfahrten noch das „Spurenfinden“ im Großstadtverkehr mein Ding sind. So, hat man einen Fahrer gefunden, fällt das, was ich gerade eben noch als größten Vorteil von Autoreisen aufgezählt habe, gnadenlos weg. Denn wenn ich jemand anderem die Schlüssel in die Hand drücke, kann ich nicht erwarten, dass er nach meiner Pfeife tanzt und immer dann Rast macht, wenn mir selbst danach ist – die Unabhängigkeit ist also weg. Außerdem wäre da noch die unabänderliche Tatsache, dass so ein Auto nicht gerade viel „Fluchtraum“ bietet. Wenn also nur einer der Mitreisenden schlechter Stimmung ist, und das musste ich leider bereits am eigenen Leib erfahren, gerät schlimmstenfalls die gesamte Fahrt zur emotionalen Spießrutenreise.

Nee, nee, ich fahre lieber mit dem Zug. Da kann ich notfalls mal kurz das Abteil wechseln…

Werbung