Bismarck: Prickelnder Biergenuss

Der Bismarck kommt ganz ähnlich wie der Black Velvet daher. Der prickelnde Biergenuss beinhaltet allerdings kein Stout, sondern Schwarzbier.

Wie wäre es denn mit einem weiteren kühlen Drink aus der Riege jener Cocktails, die – wie der Black Velvet – mit aromatischem Bier aufwarten? Dann ist vielleicht der Bismarck genau das Richtige für den nächsten Cocktail-Abend.

Der Drink Bismarck trägt seinen Namen wohl nicht ohne Grund: Angeblich trank Otto von Bismarck gerne Schwarzbier – und das ist im Cocktail Bismarck in signifikantem Maße enthalten.

Insgesamt benötigt man für eine Portion des Drinks die folgenden Zutaten:

– 8 cl Schwarzbier (mehr dazu z.B. hier)
– 8 cl Champagner

Die Zubereitung des Cocktails geht dann so:

In ein größeres Champagnerglas wird zunächst das gut gekühlte Schwarzbier eingefüllt. Anschließend gibt man den eiskalten Champagner behutsam – eventuell über einen Löffelrücken – hinzu, so dass sich zwei Schichten bilden. Wer keinen Champagner zur Verfügung hat, kann für den Bismarck auch Sekt verwenden.