Taj Mahal: Wahrzeichen von Indien

Das Taj Mahal in Indien ist ein Mausoleum, das vor über 350 Jahren im Auftrag des Großmoguls Shah Jahan erbaut worden ist. Das Bauwerk war eine Liebeserklärung an seine verstorbene Frau Mumtaz Mahal.

Wie ein Traum aus 1001 Nacht mutet es an: das Taj Mahal in Indien. Mit seinen 58 Metern Höhe und 56 Metern Breite ist es das wohl imposanteste Mausoleum, das die Welt je gesehen hat und ist die unentbehrlichste Sehenswürdigkeit Indiens. Obwohl das Taj Mahal aus weißem Marmor ursprünglich nur als Grabmal für seine Gattin gedacht war, wurde Großmogul Shah Jahan nach seinem Tod im Jahre 1666 ebenfalls dort beerdigt.

Einer Legende zufolge hatte Shah Jahan für sein eigenes Grab einen zweiten baugleichen Palast geplant, der am gegenüberliegenden Ufer des Flusses Yamuna in schwarzem Mamor glänzen sollte. Dieser hätte die Symmetrie des Bauwerkes und des umliegenden Gartengeländes vervollständigt.

Das Taj Mahal – Bau und Bedeutung

Im Jahre 1631 die Hauptfrau des Großmoguls Shan Jahan verstarb, wurde ihr zu Ehren noch im selben Jahr mit dem Bau des Taj Mahal, zu deutsch: Kronen-Palast, begonnen. Der Palast sollte ihr als Grabmal und Ruhestätte dienen. Ganze 17 Jahre hat es gedauert bis die rund 20000 Handwerker das prunkvolle Bauwerk fertig errichtet hatten.

Zeugnisse belegen, dass allein am Transport der Baumaterialen etwa 1000 Elefanten beteiligt gewesen sein müssen. Der fast komplett aus Marmor bestehende Palast wurde zusätzlich mit knapp 30 verschiedenen Arten von Edelsteinen und Halbedelsteinen besetzt.

Um das eigentliche Mausoleum herum wurden 4 Minarette, eine Moschee und ein Gästehaus errichtet. Die Moschee ist gen Mekka gerichtet, das Gästehaus befindet sich symmetrisch dazu im Osten der Anlage.

Taj Mahal – Indiens ganzer Stolz

Das Taj Mahal wird aufgrund seiner harmonischen Proportionen nicht nur in Indien sondern auf der ganzen Welt als wohl bedeutendstes Zeugnis indo-islamischer Baukunst verehrt. Seit 1983 zählt es darüber hinaus zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Mausoleum mit dazugehöriger Moschee ist heutzutage ein beliebtes Ausflugsziel für frisch vermählte Ehepaare. Der Besuch in den heiligen Hallen soll sie in ihrer Liebe bestärken.

Werbung