Blue Banana: Bananen-Exotik in Blau

Mit dem Blue Banana kommt nicht nur Freude am Gaumen, sondern auch in den Augen auf. Denn der exotische Bananen-Cocktail beeindruckt mit einem kräftigen Blauton.

Hach, was würde man manchmal doch gerne mir nichts, Dir nichts einen Flieger buchen und ab in wärmere Gefilde jetten! Ein sonnenverwöhnter Azoren- oder Karibik-Strand wäre zum Beispiel nicht zu verachten…

Doch leider bleibt es manchmal lediglich bei der schönen Vorstellung. Und man muss schweren Herzens in der Kälte ausharren und sich an warmen Gedanken sowie coolen Exotik-Cocktails festhalten. Ein Drink, der reichlich Urlaubsflair in die eigenen vier Wände zaubern könnte, ist unter anderem der Blue Banana.

Beim alkoholhaltigen Blue Banana handelt es sich um einen jener Cocktails, die ihrem Namen alle Ehre machen: Optisch haftet ihm aufgrund des enthaltenen Likörs Blue Curaçao eine unübersehbare Blaufärbung an, während er geschmacklich vor allem in Richtung süße Banane geht.

Alles in allem benötigt man für eine Portion Blue Banana folgende Zutaten:

– 4 cl Blue Curaçao
– 3 cl kubanischer Rum
– 12 cl Bananennektar
– 2 cl Ananassaft
– 1 Spritzer Limettensaft
– Eiswürfel

Die Zubereitung des Cocktails geht dann ganz easy:

Alle Zutaten in einen Shaker geben und das Ganze so lange schütteln, bis sich eine gleichmäßige Mischung ergeben hat. Den fertigen Blue Banana anschließend durch einen Strainer in ein Fancyglas abseihen und den Glasrand – je nach Gusto – vielleicht noch mit einer Bananenscheibe dekorieren. Anschließend sofort servieren.