Brisbane – Hauptstadt der Herzen an der Ostküste Australiens

Nachdem sich Millionenstaedte.de schon mal atmosphärisch mit Australien auseinandergesetzt hat, kommen wir nun auf unserem Rundflug am anderen Ende der Welt zu den eigentlichen Highlights – den Städten! 😉 Klar, hier gibt es so viel Natur, dass die meisten Menschen nur am äußersten Rand des Kontinents leben, gerade deswegen aber sind die Städte der zentrale Anlaufpunkt für den Nicht-Australier.

Erster Halt: Brisbane.

Brisbane ist die Hauptstadt vom australischen Staat Queensland und liegt an der mittleren Ostküste Australiens. Die drittgrößte Stadt Australiens bietet dem Touristen eine Menge zu entdecken und ein paar regionale Besonderheiten, auf die es sich zu achten lohnt.

So muss man wissen, dass in Brisbane Wasserknappheit immer wieder ein Thema ist. Es gibt da ein Gesetz, nach welchem man nur vier Minuten duschen darf. Um sich nicht unbeliebt zu machen, sollte man das als Tourist auch befolgen. Ein weiteres No-Go in Brisbane ist, den Wasserhahn laufen zu lassen, während man etwas tut. Und so weiter. Lieber keine Wasserflaschen auf offener Straße ausschütten.

Brisbane bietet eine Vielzahl an interessanten Orten. Im CBD shoppen gehen? In Portside, ehemals Bretts Wharf, herumwandern und vielleicht einen Film in den coolen Kinos anschauen. Überhaupt, die Aussicht genießen und sonnen lässt es sich hier sehr gut. Im Sommer sind Temperaturen von 32 Grad an der Tagesordnung – Badehose einpacken!

Brisbane ist die Hauptstadt der Herzen. Ein „heißer“ Kandidat für mein nächstes Urlaubs-Ziel .