Brügge – der schönste Ort Belgiens

Brügge ist die Hauptstadt der Provinz Westflandern in Belgien. Die Stadt ist eine wahre Touristenattraktion. Diese malerischen Gassen und Kanäle werden Euch verzaubern. Brügge gehört zu den Städten, die man gesehen und erlebt haben muss.
Heute hat Brügge über 117.000 Einwohner und ist Sitz des Bischofs der katholischen Kirche. Die UNESCO erklärte den mittelalterlichen Stadtkern im Jahr 2000 zum Weltkulturerbe. Zudem gibt es dort einen der wichtigsten Seehäfen. Wer Amsterdam schon toll findet sollte wirklich mal nach Brügge reisen.

Brügge erkunden

Die Stadt hat mehrere Stadtteile. Dazu gehören unter anderem: Zeebrügge, Sint-Kruis, Dudzele, Assebroek und  Sint-Michiels. Wie man schon vermutet geht der Name der Stadt auf das Wort Brücke zurück. Die Stadt wirkt sehr mittelalterlich und genau das macht auch den Charme Brügges aus. Die vielen Kanäle und die netten Menschen machen einen Aufenthalt dort unvergesslich. Der Hafen ist nicht zu vergleichen mit Hamburg. Hier ist alles viel schöner und wesentlich traditioneller.

Sehenswürdigkeiten im belgischen Brügge

Zu den Dingen, die mich dort sehr beeindruckt haben zählen die Liebfrauenkirche mit der Madonna von Michelangelo, das Rathaus und der Beginenhof. Auch sehr schön ist der Marktplatz, die Heilig-Blut-Basilika und die alten Stadttore: Gentpoort, Ezelpoort sowie Smedenpoort und, Kruispoort. Wann man etwas in Brügge erleben kann, kann man auf der Homepage der Stadt nachlesen. In der Nebensaison sind auch nicht so viele Touristen da. Also nehmt Euch im September ein Zimmer in Brügge, da ist es am Schönsten.

[youtube ahpwwlkGfHU]