Büsum

Um einen schönen Strandurlaub zu erleben, muss man nicht zwangsläufig in ferne Länder reisen. Auch heimische Seebäder können viel Freude bereiten – z.B. Büsum an der Nordsee.

Wir hatten es an anderer Stelle schon einmal thematisiert: Man muss nicht immer in die Ferne schweifen, denn das Gute ist oft recht nah. So ist Erholung an der Nordsee beispielsweise nicht nur für eingeschworene Deutschlandküstenfans ein alljährliches Muss.
Kein Wunder: Egal ob Warnemünde oder Norderney und Juist, jedes Strandbad hat seine Attraktionen zu bieten – auch Büsum in Schleswig-Holstein.

Büsum an der Nordsee kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Vormals eine Insel musste der kleine Fischerort zahlreiche Sturmböen über sich ergehen lassen, so dass er schließlich eingedeicht und dem Festland angegliedert wurde. Der Anziehungskraft des Strandbades, das dem Kreis Dithmarschen angehört, tut das aber keinen Abbruch – gemessen an den Übernachtungszahlen ist Büsum der drittgrößte Fremdenverkehrsort an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste.

Woran es wohl liegt? – Vielleicht daran, dass der Ort deutschlandweit für seine Krabben und seinen prachtvollen Hafen bekannt ist. Oder aber auch an den zahlreichen Museen, die Interessierten unter anderem einen Einblick in die Ortsgeschichte gewähren. Vielleicht ist es auch der schmucke Leuchtturm, der Besucher begeistert und immer wieder aufs Neue anzieht. Oder das riesige Hochhaus, das sich auffällig über den Ort erhebt und welches man als Besucher wohl nicht mehr so schnell vergessen wird.

Möglicherweise ist es neben all diesen (und einigen weiteren) Besonderheiten Büsums auch die Nordsee, die Touristen so erlebenswert finden. Will man dem Meer besonders nahe sein, kann man es sich auf grünen Wiesen oder auch dem extra geschaffenen Sandstrand gemütlich machen und sich in der Sonne aalen – oder am Deich spazieren gehen und sich den Wind um die Ohren sausen lassen. Ist es zu kalt für das Plantschen im Meer, kann man sich im Büsumer Erlebnisbad in die Wellen schmeißen.

Was man sonst noch alles kann, wie man in welchem Hotel unterkommt, wo und wann welche Veranstaltungen stattfinden – darüber und über so vieles mehr informiert die Website von Büsum.