Burj Dubai – das höchste Gebäude der Welt?

Der Burj Dubai entsteht gerade in Dubai und es soll einmal das höchste Gebäude der Welt sein. Der Name heißt übersetzt auch Turm von Dubai. Schon seit Juli 2007 soll es das höchste Gebäude der Welt sein und seit September 2007 sogar auch das höchste nicht abgespannte Gebäude, das weltweit existiert.

Dubai ist eben ein Land, das immer neue Superlative zu bieten hat. Erst eine künstliche angelegte Palme im Meer, dann eine riesige Skihalle in der Wüste und jetzt beinahe parallel die zwei neuen Megaprojekte mit The World und dem Burj Dubai. Es gibt schon jetzt in dem Gebäude so viele Stockwerke, wie es sie in keinem anderen Gebäude auf der Welt bisher gibt. Aus strategischer Sicht möchten die Investoren die genaue Höhe des Wolkenkratzers auch bis zuletzt geheim halten, da sie den Titel höchstes Bauwerk der Erde auch eine Weile behalten möchten. Laut Schätzungen soll es allerdings schon jetzt eine Höhe von 700 Metern erreicht haben. Wenn der Burj Dubai fertig ist, so soll er über einen Kilometer hoch sein und würde damit alle bisher dagewesenen Dimensionen sprengen.

Wenn der Wolkenkratzer fertig ist, so soll er auch als Zentrum im neuen Stadtentwicklungsbezirk von Dubai fungieren. Auf den unteren 37 Stockwerken soll ein Hotel entstehen und zwischen den Stockwerken 38 und 108 sollen Apartments verkauft und auch vermietet werden. Auf einer Höhe von 440 Meter, oder im 124. Stockwerk, würde eine Aussichtsplattform mit einer Außenterrasse entstehen. Ein Konkurrenz-Gebäude entsteht zurzeit ebenso in Dubai und soll höher sein als der Burj Dubai und im Jahre 2012 fertig sein.