Caffè corretto: Der korrigierte Kaffee

Der Caffè corretto ist ein ganz besonderer Espresso mit einem Schuss Alkohol. Der „korrigierte Kaffee“ kann zu jeder Jahreszeit getrunken werden, vermag aber vor allem in der kälteren Jahreszeit eine angenehme Wärme zu spenden.

Manchmal ist das Wetter derlei trübe, dass man sich eigentlich gleich wieder zurück ins Bettchen kuscheln und den Tag aus dem Kalender streichen oder aber direkt in einen spontanen Urlaub in der Karibik aufbrechen möchte . . .

Ich kenne solche Stimmungen nur zu gut und greife an derartigen Tagen gerne mal zu Hot Cocktails, also zu jenen heißen Drinks, die vornehmlich mit Kaffee oder Kakao und anderen leckeren Zutaten auftrumpfen.

Allerdings braucht es für mich nicht immer gleich so ein pompöser, aufwändiger Kaffee-Mix sein. Manchmal muss es auch mal einfach und schnell gehen und dann kann zum Beispiel auch ein fixer Caffè corretto mein müdes Gemüt aufwecken.

Denn auch wenn der Caffè corretto klein und unauffällig daher kommt und im Handumdrehen hergestellt ist, hat er – der „korrigierte Kaffee“ – es ganz schön in sich . . .

Für den heißen Drink benötigt man an Zutaten:

– 1 Espresso (50 ml)
– 2 cl Grappa

Die Zubereitung des Caffè corretto geht dann so:

In den frisch aufgebrühten Espresso wird umgehend der Spritzer Grappa gegeben. Umrühren – fertig. Dann geht’s ans Genießen!