John Pawson – Ein Vertreter der klaren und einfachen Formen

John Pawson gehört zu den begehrtesten Architekten der heutigen Zeit. Seine einfache, klare und moderne Linie begeistert die Menschen. Dabei entwirft und gestaltet er nicht nur Gebäude sondern auch Wohnaccessoires

Der Architekt John Pawson wurde 1949 in Halifax in England geboren. Der Vater von John Pawson hegte schon früh den Wunsch, dass sein Sohn den Textilbetrieb der Familie übernehmen sollte. Jedoch wurde John Pawson schnell klar, dass die Tätigkeit im Familienunternehmen nicht  sein Lebensinhalt sein sollte. Daraufhin unternahm er Reisen nach Australien, Indien und Japan.

John Pawson – Der Weg zum Architekten

Am längsten hielt sich Pawson in Japan auf. Dort wurde ihm auch der Weg zum Architekten geebnet. Er wohnte in traditionellen japanischen Gasthäusern und war vom buddhistischen Konzept sehr begeistert. Während seines Aufenthaltes in Japan stieß er auf das Buch vom Architekten Shiro Kuramata.

Pawson war so fasziniert von Shiro Kuramata’s Arbeiten, dass er ihn unbedingt kennen lernen wollte. John Pawson besuchte ihn in seinem Büro in Tokio. Dort konnte Pawson miterleben, wie Kuramata die japanische Einfachheit mit modernen Strukturen verband. Shiro Kuramata animierte John Pawson zu einem Studium der Architektur, welches er 1979 in London an der Architectural Association School of Architecture begann. Nach seiner Hochschulausbildung gründete er sein eigenes Büro und ist seit dem als erfolgreicher Architekt auf der ganzen Welt tätig.

John Pawson – Die Werke

Die Werke von John Pawson zeichnen sich durch klare und einfache Formen aus. Außerdem nutzt er das natürliche und künstliche Licht, um einen Raum freundlich und warm wirken zu lassen. Bei John Pawson dreht sich alles um klare Formen, das richtige Material, Licht und die passenden Accessoires.

John Pawson gelang es zum Beispiel einen Showroom auf der Mailänder Möbelmesse so zu gestalten und mit künstlichen Licht zu beleuchten, dass die Besucher dachten, dass es sich um natürliche Sonneneinstrahlung handelt.

John Pawson ist auf der ganzen Welt aktiv. So entwarf er zum Beispiel die Calvin Klein Shops in New York, Tokio, Paris und Seoul, er gestaltete die Klosterkirche in Augsburg neu und er gestaltete das Hotel Silken Puerta America in Madrid mit.

Aber nicht nur Häuser und Kirchen werden von ihm entworfen und gestaltet sondern auch Küchen, Pfannen, Türgriffe oder Lampen. Denn nur in der Gesamtheit wirkt ein Raum perfekt und
harmonisch.

Werbung