Castillo de Teayo – eine Pyramide mitten in Mexiko

Castillo de Teayo ist eine archäologische Stätte, toltekischer und aztekischer Herkunft, im Bundesstaat Veracruz in Mexiko. Die Ausgrabungsstätte besteht aus einer 13m hohen Stufenpyramide mit einem Originaltempel.

Castillo de Teayo ist für Menschen, die gern auf den Spuren von Indiana Jones wandeln, ein absolutes Muss, denn hier bekommen Kulturinteressierte ein wahres Meisterwerk totonakischen Heiligtums zu Gesicht. Die auf die Zeit zwischen 600 – 700 n.Chr. dadierte Ausgrabungsstätte befindet sich inmitten des Ortes Castillo de Teayo.

Castillo de Teayo – Heiligtum mit unterschiedlichen kulturellen Einflüssen

Die archäologische Ruine im Zentrum des gleichnamigen Ortes befindet sich im mexikanischen Bundesstaat Veracruz. Der Ort Castillo de Teayo war nach der Eroberung der spanischen und portugiesischen Soldaten, Entdecker und Abenteuer während des 16. und 17. Jahrhunderts verlassen und wurde erst wieder im 19. Jahrhundert besiedelt. Die Pyramide inmitten des Dorfes Castillo de Teayo weist Einflüsse unterschiedlichster einheimischer Kulturen auf, erbaut wurde sie jedoch von den Totonaken, überbaut allerdings von den Tolteken. Aber auch bauliche Eingriffe von Seiten der Azteken lassen sich feststellen, diese wurden vermutlich im 15. Jahrhundert vorgenommen.

Pyramide von Castillo de Teayo – ein Meisterwerk

Die Pyramide auf dem Hauptplatz des Dorfes besteht aus zwei Teilen, dem Pyramidenkörper und dem Tempelgebäude. Die Grundfläche der Pyramide ist quadratisch und besitzt eine 25m Seitenlänge. In die Pyramide ist eine von Treppenwangen gesäumte 40stufige Treppe. Das eigentliche Tempelgebäude ist im Vergleich zu der Pyramide recht klein und erinnert innen eher an eine kleine Nische, denn an einen Tempel. Im nahegelegenen Lokalmuseum befinden sich Steinskulpturen, die sich in der Nähe der Pyramide befanden, jedoch heute vor der Witterung geschützt werden müssen. Wer sich also für die unterschiedlichsten Bauweisen von Pyramiden interessiert, oder einfach nur eine Affinität zu den mexikanischen Kulturen besitzt, der sollte sich diese Ausgrabungsstätte auf keinen Fall entgehen lassen.

Mehr Informationen zu Castillo de Teayo findet man hier.