China Reisen: die Kultur des fremden Landes entdecken

Aufgrund seiner Kultur und vielfältigen Natur kann China immer mehr Urlauber und Touristen für sich begeistern. Das Land ist so facettenreich, dass es die Besucher förmlich verzaubert. Wenn Sie sich für eine Reise nach China entscheiden, können Sie sich auf die vorherrschende Lebensfreude und auf jede Menge kulturelle Abwechslung freuen.

Den Himmelspalast in Peking erkunden

Der Himmelspalast befindet sich in der chinesischen Hauptstadt Peking und darf als Top Sehenswürdigkeit in China auf keiner Reise in das Land fehlen. Er wurde 1420 erbaut und ist seit 1920 öffentlich zugänglich. Früher diente er den Ming- und Qing-Kaisern als Gebetsstätte und als Ort für Opfergaben. Jedes Mal zog der Kaiser drei Tage vor der Wintersonnenwende mit einer sehr prunkvollen Prozession aus der Verbotenen Stadt zu dem Himmelspalast. Er kniete sich meditierend in der Halle mit dem Himmelsgewölbe nieder und fastet dort bis hin zur Wintersonnenwende. Wenn die ersten Sonnenstrahlen zu erkennen waren, stieg er zu dem Himmelsaltar hoch, wo er für eine gute Ernte betete und Speiseopfer hinterlegte. In dem zu dem Tempel gehörenden Tempelpark erhebt sich auch die Halle der Ernteopfer, die das Hauptgebäude darstellt und von zwei großen Mauern umzogen ist. Des Weiteren liegen dort die Halle des Himmelsgewölbes und der Himmelsaltar.

Der Lamatempel – zwischen Geschichte & Architektur

Der Lamatempel ist ebenfalls eine beliebte Sehenswürdigkeit, die in Peking gelegen ist und bei fast jedem Chinareisenden als Attraktion gilt. Er ist einer der berühmtesten lamaistische Tempel und wurde im Jahr 1694 erbaut. Er diente Yongzhen als Resident, bevor er  zum Kaiser ernannt wurde. In seinem dritten Amtsjahr wurde der Tempel in „Yonghe Gong“ umbenannt. Das bedeutet auf Deutsch soviel wie „Palast der Harmonie und des Friedens“. Des Weiteren ist der Lamatempel ein typisches Kloster der Tibetaner. Während der kulturellen Revolution wurde er allerdings geschlossen. Seit dem Jahr 1980 wurde er aber wieder eröffnet und ist nun für Mönche sowie für Touristen zugänglich.

Es gibt viel zu entdecken

Wer eine Reise in das Land der aufgehenden Sonne buchen möchte, sollte auch nach Angeboten im Internet Ausschau halten, denn günstige China Reisen buchen kann man auch auf Internetseiten wie fernost-entdecken.de. Darüber hinaus sollten Sie sich vor Reiseantritt über die Einreisebestimmung informieren und genau planen, was Sie wann und wo sehen wollen. China hat natürlich noch weit mehr zu bieten, als die Hauptstadt Peking – sei es die Chinesische Mauer, die vielen Nationalparks und Klöster und ein der anderen Weltmetropolen.

Foto: Bithja Isabel Gehrke – Fotolia

Werbung