Cubata: Dem Cuba Libre ähnlich

Der Cubata ist dem Cubra Libre in Sachen Aussehen und Zutaten recht ähnlich. Jedoch schmeckt der coole Drink etwas anders als der berühmte Klassiker.

Lust auf einen Trip nach Cuba? Dann entweder rasch eine Reise nach Havanna und Co. buchen, um in Kürze eine ganz andere Kultur erkunden zu können – oder aber husch, ran ans Getränkeregal, um einen leckeren Cubata zu kreieren!

Der Cubata erinnert nicht ohne Grund an den Cuba Libre. Tatsächlich kommt der coole Longdrink mit fast denselben Zutaten wie sein berühmter Bruder daher. Nur hinsichtlich einer Ingredienz – dem verwendeten Rum – unterscheiden sich die beiden Cocktails.

Dieser kleine, aber feine Unterschied führt dazu, dass der Cubata etwas anders schmeckt als der Cuba Libre – nicht ganz so frisch und spritzig, dafür aber ‚runder‘ und ebenfalls sehr interessant.

Um eine Portion des charismatischen Longdrinks herzustellen, benötigt man die folgenden Zutaten:

– 5 cl brauner Rum (vorzugsweise einer aus Kuba, z.B. der hier)
– Cola zum Auffüllen
– 1 Limette
– Eiswürfel

Die Zubereitung des Cubata geht dann so:

Die Limette frisch entsaften. Ein Longdrinkglas mit drei Eiswürfeln befüllen und den Saft der Limette sowie den braunen Rum hinzugeben. Anschließend den Drink mit Cola auffüllen, noch eine Limettenscheibe an den Glasrand hängen und den Cocktail schließlich mit einem Trinkhalm genießen.