Dakar: Hauptstadt des Senegal

Dakar ist die Hauptstadt des Senegal und allein durch ihre einzigartige Lage am äußersten Zipfel des Kontinents einer der touristisch interessantesten Orte Westafrikas.

Dakar liegt an der Küste des Senegal und ist die geographisch gesehen westlichste Stadt Afrikas. Ihr Hafen ist im Senegal das bedeutendste Tor zum Atlantischen Ozean, obwohl er in einer Bucht von der unmittelbaren Weite des Atlantiks abgeschirmt liegt. Die Stadt, von der aus einst Sklaven nach Europa und Nordamerika verschleppt wurden, bestimmt mittlerweile als wichtigstes Wirtschaftszentrum nicht nur das Erscheinungsbild der Halbinsel Kap Verde, auf der sie errichtet wurde, sondern das wirtschaftliche Geschehen des ganzen Staates.

Dakar: Hauptstadt des Senegal

Die Stadt Dakar ist noch verhältnismäßig jung, profitierte in ihrer Geschichte aber von ihrer günstigen Lage und konnte sich daher rasant entwickeln. Sie ist heute nicht nur die Hauptstadt des Senegal, sondern mit mehr als 80 Quadratkilometern Fläche und etwa einer Million Einwohner auch die größte Metropole dieses westafrikanischen Staates. In der Peripherie der Stadt wohnen noch einmal weit mehr als eine Million Menschen, wobei die enorme Wachstumsrate für eine stetige Entwicklung Dakars sorgt. Zusätzlich verstärken jährlich Unmengen an Touristen das bunte Treiben in den Straßen der Stadt, das naturgemäß von Lärm, aber auch von einer ungeheuren Vielfalt geprägt ist.

Dakar: facettenreiche Metropole

Dakar ist mehr als nur die senegalesische Hauptstadt. Die Museen der Stadt widmen sich der Landesgeschichte ebenso wie der Meereskunde oder der bunten Vielfalt der afrikanischen Künste. Als Veranstaltungsort des wichtigsten Ereignisses in der westafrikanischen Kunstwelt – der Biennale de l’art africain contemporain Dak’Art – ist die Stadt für Künstler und Kunstinteressierte gleichermaßen bedeutsam. Die Veranstaltung findet im 2-Jahres-Takt statt und lädt Einheimische wie Touristen gleichermaßen dazu ein, die modernen afrikanischen Künste kennen zu lernen.

Dakar bietet außerdem eine Palette an Sehenswürdigkeiten von der hiesigen schneeweißen Kathedrale mit ihrer sanft geschwungenen Kuppel über die Große Moschee mit ihrem weithin sichtbaren Minarett bis hin zum Monument der afrikanischen Renaissance, einer großen Bronze-Statue, die erst 2010 offiziell eingeweiht wurde. Strände, Gärten, Parks und der Zoo laden zum Spaziergang ein, und von den die Bucht umgebenden Klippen aus hat man einen wundervollen Ausblick auf das Meer.

Fans ist Dakar aber vor allem als Austragungsort von internationalen Motorsport-Ereignissen ein Begriff. Die seit 1978 jährlich ausgetragene Rallye Dakar zog bis 2009 die Aufmerksamkeit der gesamten Motorsport-Welt jedes Jahrs aufs Neue hierher. Das Offroad-Rennen findet seit einiger Zeit zwar in Südamerika statt, wird aber auf ewig mit dem Namen der senegalesischen Hauptstadt verbunden sein – und vielleicht eines Tages seinen Weg zurück nach Hause finden.

Werbung