Santa Maria (Cocktail)

Santa Maria – das ist nicht nur der Name einer schönen Azoren-Insel, sondern auch die Bezeichnung eines Cocktails, der es in Sachen Alkohol ganz schön in sich hat.

So, da ich erst kürzlich noch über die schöne Azoren-Insel Santa Maria berichtet habe (und mir ehrlich gesagt auch das gleichnamige Lied kaum noch aus dem Kopf geht), möchte ich heute direkt an dieses Thema anknüpfen und das Rezept für einen Drink nachschieben, der ebenfalls die Bezeichnung Santa Maria trägt.

Doch Vorsicht: Der Santa Maria ist einer jener Cocktails, die es in Sachen Alkohol ganz schön in sich haben und lieber nicht in Massen, sondern nur in Maßen konsumiert werden sollten.

Um eine Portion des Cocktails zusammenzumischen, benötigt man die folgenden Zutaten:

– 3 cl Rum, braun
– 3 cl Tequila, gold
– 0,1 cl Wermut, lieblich
– Eiswürfel

Die Zubereitung des Drinks geht dann so:

In einem Shaker werden alle Zutaten – also auch die Eiswürfel – miteinander verschüttelt. Die geshakte Mischung wird anschließend in ein vorgekühltes Glas abgeseiht. Den fertigen Santa Maria alsbald genießen.