Das Singer Building in New York

Das Singer Building in New York war einmal das höchste Bauwerk der Welt. Das ist allerdings schon hundert Jahre her. Das Gebäude stand an der 149 Brodway Ecke Liberty Street, wurde allerdings in den 60er Jahren abgerissen. Damit ist es bis heute das höchste Gebäude, das je regulär abgerissen wurde.

Für kurze Zeit das höchste Bauwerk der Welt

Das Singer Building wurde ursprünglich als Firmensitz der Singer Company geplant und sollte anfänglich 300 Fuß hoch werden. Diese Pläne wurden jedoch recht schnell aufgestockt, so dass das Gebäude letztendlich eine fast doppelte Höhe. Von dem Architekten Ernest Flagg geplant, begannen die Bauarbeiten im September 1906 und wurden im Mai 1908 abgeschlossen. Mit einer Höhe von 612 Fuß (187 Meter) und 47 Stockwerken war es bis zur Eröffnung des Metropolitan Life Towers im Jahr 1909 das höchste Gebäude der Welt und fiel damit in die Kategorie der Wolkenkratzer.

Die Architektur des Bauwerkes war optisch an einen Leuchtturm angelehnt, die obersten sechs Etagen symbolisierten dabei die Laterne. Der Turm selbst wurde allerdings erst aber der 15. Etage auf zwei bereits zuvor errichtete Gebäudekomplexe aufgebaut. Die oberen Etage wurden vom Namensgeber, der Singer Company genutzt, unterhalb der 31. Etage wurden die Stockwerke vermietet. In der 40. Etage befand sich zudem eine Aussichtsplattform für Besucher.

1968 wurde das Gebäude abgerissen, an seine Stelle wurde das U.S. Steel Building gebaut (heute das One Liberty Plaza).

Werbung