Latte Macchiato mit Vanillezucker

Manchmal muss es etwas mehr sein. Dann reicht ein purer Latte Macchiato nicht aus, um meine Geschmacksnerven zu befriedigen. Dann muss einfach ein wenig mehr Aroma her.

Nachdem ich mich bereits des Öfteren als großer Kaffee-Fan geoutet habe, möchte ich mich heute gar nicht erst mit großen Vorreden aufhalten, sondern gleich zum Drink meiner Wahl kommen:

Während ich euch mit dem Latte Karamell schon einen ziemlich einfach zu fabrizierenden Hot Cocktail vorgestellt habe, ist der im Folgenden präsentierte Latte Macchiato mit Vanillezucker sogar noch eine Spur simpler gehalten.

Wie kommt es zu soviel Einfachheit? Nun: Es handelt sich bei dem Rezept um meine ‚eigene Entdeckung’.
Irgendwann war ich nach dem wiederholten Genuss von Latte Macchiato pur so gelangweilt, dass ich einfach (!) etwas mehr Pepp ins Heißgetränk bringen wollte.

Die Zutaten sind schnell aufgezählt:

– 1 Espresso
– 200 ml Milch
– 1 TL Vanillezucker

Die Zubereitung geht geschwind:

Zunächst erstelle ich einen Latte Macchiato mit einer üppigen Haube (eine interessante Anleitung wie das geht, findet sich zum Beispiel hier). Um schnell viel Milch aufschäumen zu können, nutze ich in der Regel ein Kännchen mit manuell bedienbarem Aufschäum-Sieb.
Sobald der Latte Macchiato fertig ist, geht’s an das aromatische Süßen – hierzu verwende ich meistens einen leicht gehäuften Teelöffel voll Vanillezucker.

Übrigens: Man muss nicht unbedingt zu einem industriell hergestellten Produkt greifen, sondern kann Zucker mit Vanillearoma einfach selbst herstellen.