Der Barraquito

Der Barraquito ist vor allem auf den Kanaren ein echter Renner und gilt dort sogar als Nationalgetränk. Und auch hierzulande düfte das cremig-süße Kaffee-Heißgetränk manche Genießergaumen kräftig durchkitzeln.

Wenn Jahreszeiten mit kühleren Temperaturen anbrechen, flüchte ich mich gerne in die wohlige Wärme von genussvollen Hot Cocktails – darüber habe ich mich ja erst neulich noch ausführlich ausgebreitet.

Natürlich kann man sich auch mit Hilfe von warmen Gedanken an den nächsten erholsamen Urlaub auf den Kanaren durch die kalte Jahreszeit hangeln – und währenddessen eins jener traditionellen Heißgetränke genießen, die dort mit Vorliebe konsumiert werden, wie es zum Beispiel auf den Café Barraquito zutrifft.

Beim Barraquito handelt es um einen cremig-süßen Kaffee-Drink, der auch fernab der Kanarischen Inseln zu allen Jahreszeiten für reichlich Gaumenfreude sorgen kann und in der Regel in stylishen Glastassen serviert wird.

Um den heißen Cocktail zuzubereiten, benötigt man die folgenden Zutaten:

– 1 Espresso
– 100 ml Milch
– 2 TL Kondensmilch
– 2 EL süßer Likör (wie z.B. dieser hier)
– Zitronenschale
– Zimt

Die Zubereitung des Café Barraquito geht dann so:

Zunächst die Kondensmilch in ein hitzebeständiges Kaffeeglas geben und den Likör darüber gießen. Dann den Espresso zubereiten und währenddessen die ’normale‘ Milch erwärmen und aufschäumen. Anschließend den Espresso ins Kaffeeglas gießen und als Nächstes vorsichtig die aufgeschäumte Milch hinzugeben.
Nun noch eine Zitronenschale in das Behältnis hängen, die Milchschaumhaube mit Zimt bestäuben und den fertigen Barraquito mit einem Löffel servieren – guten Appetit!