Der Copabanana

Wer Lust auf einen etwas ausgefallenen Cocktail mit Banane und Eis hat, sollte den Copabanana ausprobieren.

Die Copacabana von Rio de Janeiro haben wir bereits näher kennen gelernt und nicht nur über den berühmten, vier Kilometer langen Sandstrand gestaunt.
Dass es aber auch einen Cocktail gibt, der ganz ähnlich wie Rios bekannter Stadtteil heißt, dürfte vielen noch unbekannt sein.

Copabanana nennt sich dieser etwas andere Drink mit reichhaltigem Inhalt und exotischem Touch. Ähnlich wie in der Banana-Variante des Daiquiri wird auch im Copabanana eine ganze Banane verarbeitet. Das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit der beiden Cocktails. Denn während der Daiquiri säuerlich schmeckt, ist der Copabanana eher ein süßer Drink.

Wer ihn mixen möchte, benötigt die folgenden Zutaten:

– 2 cl Amaretto
– 2 cl brauner Rum
– 2 cl Cream of Coconut
– 4 cl Ananassaft
– 2 EL Vanilleeis
– 1 Banane

Die Zutaten zeigen es: Der Copabanana hat es ganz schön in sich. Er kommt nicht nur mit zwei alkoholhaltigen Ingredienzen daher, sondern verführt auch mit Leckereien wie dem Vanilleeis und der Banane Sinne und Gaumen!

Die Zubereitung des Cocktails erfordert einen Mixer, geht ansonsten aber recht flott von der Hand:
Man schält die Banane und schneidet sie in grobe Scheiben. Diese füllt man dann mitsamt aller anderen Zutaten sowie Crushed Ice in den Mixer und mengt sie dort ordentlich durch.
Das fertige Gemisch wird schließlich in einem vorgekühlten Longdrink-Glas serviert und stil- und cocktailgerecht dekoriert, also entweder mit einer Bananenscheibe oder aber mit einem Stück Ananas oder Kokosnuss.

Mit dem fertigen Drink kann man sich dann auf die Couch zurückziehen und träumen… von der Copacabana… vielleicht aber auch von Mexiko… oder Kuba…

Guten Appetit! 😉