Der Longhua Tempel und die Pagode in Shanghai

Spirituelle Besinnung im kommerziellen Trubel der Stadt? Gibt es, und zwar  mit einem der bekanntesten Tempel Chinas, dem Longhua-Tempel, welcher auch Tempel der Drachenblume genannt wird.

Gemeint ist die größte und wohl schönste Anlage dieser Art in Shanghai, der übrigens größten Hafenstadt Chinas. Die anmutige Pagode aus dem Jahr 977 steht direkt vor dem Haupttor. Der vermutlich im 3. Jahr nach Christus gegründete Tempel – welcher im 15. und 19. Jahrhundert neu aufgebaut und 2003 renoviert wurde – war während der Kulturrevolution geschlossen und niemand hatte Zugang zu dem imposanten Bauwerk.

Keine der ursprünglichen Statuen hat die Zerstörungswut der Roten Garden überlebt, trotzdem hat der prächtige „Tempel der Drachenblume“ nichts von seiner beruhigenden Aura verloren. Heute leben hier wieder über 80 Mönche, deren monotone Gesänge die Luft erfüllen und den Tempel mit einer ganz besonderen Ruhe durchfluten.

Für 50 Yuan (ungerechnet ca. 5-6 Euro) kann man auf den Glockenturm steigen, welcher im Jahr 1764 erbaut wurde und einmal selber die Glocke schlagen. Dem buddhistische Glauben nach, wird man nach dem Glockenschlag von seinen Sorgen befreit. Ist man zufällig zur Mittagszeit dort, kann man sich mit einer guten Nudelsuppe stärken oder auch einmal das vegetarische Restaurant Peony im östlich angrenzenden Longhua-Hotel ausprobieren.

Der Märtyrerpark mit dem „Memorial Museum“ nebenan bietet das ideologische Kontrastprogramm zum Tempel. Skulpturen im Stil des sozialistischen Realismus und eine futuristische Mausoleumspyramide erinnern an die Opfer des Massakers von 1927. Die Truppen Chiang Kai-sheks richteten damals, mit Unterstützung der Geschäfts- und Unterwelt Shanghais, ein Massaker an, dem schätzungsweise 5000 streikende Arbeiter und Kommunisten zum Opfer fielen.

Schon von weitem sieht man die Pagode, die aus dem Jahre 977 stammt, welche in 5 große Räume aufgeteilt ist. Sehr faszinierend ist die Halle, in der goldene Buddhas, dicht aneinander gereiht, aufgebaut sind.

Überall riecht es nach Räucherstäbchen und es herrscht eine entspannte Atmosphäre. Wenn möglich, sollte man den Tempel während der Woche besuchen, denn da trifft man kaum auf Touristen. Denn der Longhua Tempel ist übrigens eine der schönsten Anlagen von Shanghais Tempeln wie ich finde und auf jeden Fall einen Besuch wert!

Der Longhua-Tempel ist täglich von  7.00 -16.30 Uhr geöffnet und der
Eintritt beträgt 10 Yuan .

1 comment