Der Pisco Sour

Der Pisco Sour gilt gleich in zwei Ländern Südamerikas als Nationalgetränk. Und auch hierzulande vermag der saure Drink die Gaumen der Cocktailfreunde zu beeindrucken.

Wie wäre es denn mal wieder mit einem spritzig frischen Sour?

Zuletzt hatte ich mir aus der Sparte der Sauer-Cocktails den leckeren Midori Sour angesehen. Da ich neulich noch einen sehnsüchtigen Blick in Richtung Südamerika geworfen habe, dürfte es nicht schaden, wenn ich meine Aufmerksamkeit heute mal auf einen erfrischenden Latino-Cocktail richte – und zwar auf den Pisco Sour.

Der Pisco Sour, welcher nicht nur in Chile, sondern auch in Peru als Nationalgetränk angesehen wird, ist ein saurer-frischer Drink, der mit üppiger Schaumkrone auftrumpft.

Um einen Pisco Sour herzustellen, benötigt man die folgenden Zutaten:

– 6 cl Pisco (mehr dazu z.B. hier)
– 3 cl Zitronensaft, frisch gepresst
– 1/2 Eiklar
– 1 BL (Barlöffel) Zucker
– Crushed Ice

Die Zubereitung des Drinks geht dann so:

Besonders komfortabel geht die Herstellung des Cocktails von der Hand, wenn man sämtliche Zutaten zusammen mit Eis in einen Shaker füllt und sie dann kräftig durchschüttelt. Damit sich alles gut vermengt und eine prächtige Eiweiß-Haube entsteht, muss man aber wirklich einige Minuten kraftvolles Schütteln investieren – Armtraining ist also inklusive.
Alsbald die Konsistenz der Mischung stimmig ist, kann der Pisco Sour abgeseiht, serviert und genossen werden – guten Appetit!