Der Salty Dog

Der kühle Cocktail Salty Dog kommt nicht nur mit erfrischenden Zutaten, sondern auch mit einem hübsch garnierten Glasrand daher.

Nicht nur wenn mich die Sehnsucht nach einem Urlaub in der Karibik überkommt, wünscht sich mein gieriger Gaumen einen ebenso erfrischenden wie leckeren Cocktail – wie beispielsweise den alkoholhaltigen Salty Dog.

Der Salty Dog kommt mit einer sehr übersichtlichen Anzahl an Zutaten aus. Eine davon ist der spritzig-frische Grapefruitsaft, der uns bereits in vielen anderen Cocktails wie etwa dem Grasshopper oder dem Blue Passion begegnet ist.

Insgesamt benötigt man für den Salty Dog die folgenden Zutaten:

– 4 cl Gin
– 12 cl Grapefruitsaft
– Eiswürfel

Die Zubereitung ist einfach:

Bevor man sich um den Drink als solchen kümmert, trägt man zunächst dafür Sorge, dass der Salty Dog auch tatsächlich „salty“ wird – indem man den Rand eines Longdrinkglases an eine angeschnittene Zitrone hält und dann in Salz taucht.
Dann geht es los mit der eigentlichen Zubereitung des Cocktails: Das Glas wird mit ein paar Eiswürfeln befüllt. Hierauf wird der Gin gegeben. Nachdem dann auch der Grapefruitsaft hinzu gegossen wurde, wird der fertige Salty Dog umgerührt und serviert – guten Appetit!