Der Sputnik

Der Sputnik ist einer jener Cocktails, die (fast) ausschließlich alkoholische Ingredienzen beinhalten und deshalb ganz schön reinhauen können.

Wenn die Lust auf einen jener Cocktails, die eher stark und kräftig daher kommen, mal wieder besonders groß wird, dann könnte der Sputnik genau der richtige Drink sein.

Der Sputnik besteht zum größten Teil aus zwei alkoholhaltigen Ingredienzen. Von diesen beiden ist Wodka – der uns zuletzt im Dirty Dog begegnet ist – die Hauptzutat.

Doch Vorsicht:

Wegen seines hohen Alkoholgehalts sollte der Sputnik lieber nur in Maßen konsumiert werden.

Für eine Portion braucht man folgende Zutaten:

– 5 cl Wodka
– 2 cl Magenbitter
– 1/2 TL Zucker
– 1 TL Zitronensaft
– Eiswürfel

Die Zubereitung des Sputniks geht dann so:

Sämtliche Zutaten werden in einem Shaker zusammen mit ein paar Eiswürfeln kräftig miteinander vermengt. Der fertige Mix wird anschließend in ein Cocktailglas abgeseiht und direkt serviert.

Werbung