Der Tsūtenkaku – Ein Turm erfreut Touristen und Einwohner Osakas

Wer über das nötige Kleingeld verfügt, wird es sich selten nehmen lassen, ferne Länder aufzusuchen und neue Kulturen zu entdecken. Japan ist ein Land, das uns Europäern exotisch vorkommt und doch zu den höchst entwickelten Staaten der Welt zählt – Das Land der aufgehenden Sonne stellt nicht umsonst einen wahren Touristenmagneten dar. In Osaka, der drittgrößten Stadt des Landes hat man sich auf die Bedürfnisse der Besucher eingelassen und ein beeindruckendes Gebäude errichtet.

Der Tsūtenkaku könnte beinahe als Geschenk an die Touristen Japans angesehen werden, ist er doch ein Aussichtsturm, welcher Besuchern die Möglichkeit bietet, die Metropole aus der Vogelperspektive auf sich wirken zu lassen. Der Turm kann allerdings noch viel mehr. Er wurde keinesfalls ausschließlich gebaut, um auf ihm Aussichtsplattformen errichten zu können. In der heutigen Zeit ist es nicht selten, dass der Bau von Gebäude mehrere Absichten verfolgt. Dies trifft auch auf den Tsūtenkaku zu. Er fungiert, neben seiner wichtigen Aufgabe, Touristen zu erfreuen, auch als Sendeturm sowie als eine Art Informationssystem und dient somit auch den Einwohnern Osakas.

Der Tsūtenkaku wurde im Jahre 1956 errichtet und trat die Nachfolge eines ähnlich funktionellen Turms an, der allerdings mehr als zehn Jahre zuvor, Anno 1943, abgebaut wurde. Der Turm ist im Stadtteil Naniwa zu finden und steht unweit des JR-West-Bahnhofs Shin-Imamiya. Er misst eine Höhe von 103 Metern, wobei die begehbaren Ebenen in 84 und 87 Metern Höhe angebracht sind. Der höchst gelegene Aspekt des Turms erstrahlt stets in einer bestimmten Farbe. Diese ist keinesfalls willkürlich gewählt und dient nicht nur als farbenfrohe Aufwertung der Erscheinung des Bauwerks. Die zwei Farben der Turmspitze deuten die Wetterverhältnisse an, mit denen man am darauf folgenden Tag zu rechnen hat.

Ab 21. Juli bis 31. August sind Besucher tagtäglich in der Lage, dem Turm von zehn bis 20 Uhr einen Besuch abzustatten. In den restlichen Monaten öffnet das Bauwerk von zehn bis 18 Uhr seine Pforten.

[youtube CLYYJvHMaHc]