Der Vodka Martini

Der Vodka Martini gilt nicht nur bei treuen Filmagenten-Fans als Kult-Cocktail. Auch fernab der großen Leinwand hat der trockene Pre-Dinner-Drink etliche Anhänger.

Nachdem ich mich in der vergangenen Zeit bereits mit den Rezepten von verschiedenen Martini-Ablegern beschäftigt habe, möchte ich heute noch ein weiteres in das Zentrum meines Interesses stellen – das Rezept für den Vodka Martini.

Der Vodka Martini dürfte wohl nicht nur aufgrund seiner großen Auftritten in Agentenfilmen zu den Kult-Cocktails der letzten Jahrzehnte zählen.

Auch geschmacklich macht diese interessante Wodka-Variante des Martini, die gern als Pre-Dinner-Drink genossen wird und zudem als Kangaroo und Vodkatini bekannt ist, eine Menge her.

Für eine Portion des Cocktails benötigt man die folgenden Zutaten:

– 6 cl Wodka
– 2 cl Wermut, trocken
– Eiswürfel

Die Zubereitung des Vodka Martini geht dann so:

Sämtliche Zutaten werden in einem Shaker gut miteinander vermischt. Der fertige Mix wird schließlich in in vorgekühltes Cocktailglas abgeseiht und umgehend – mit einer Olive garniert – serviert.