Deutschlandreise wieder Trend

Ein stiller, leiser Trend greift heimlich um sich: die Deutschlandreise. Man muss plötzlich nicht mehr nach Amerika, nach Irland oder Norwegen. Plötzlich ist es die Nachbarstadt, die Nordsee oder die bunte Hauptstadt.

Seit ein paar Jahren ist Deutschland wieder ,,in“. Es wird nicht mehr nach Frankreich getrampt, sondern mit dem Zug nach München gegondelt. Oder mit dem Zelt an die Ostsee, sich ein bisschen frischen Wind um die Nase blasen lassen. Wenn ich sage: ,,Ich war auf Korsika im Sommer“, sagt die rauchende Frau auf der Party mir gegenüber schulterzuckend: ,,Und? Ich hab´ vier Wochen lang ´ne Deutschlandreise gemacht.“ 

Unsere Kultur ist wieder interessant, unsere Landschaft robust. Und robust ist genauso Trend wie Converse Chucks oder Tokio Hotel. Das verschrobene ist wieder in und so langsam wird es auch wieder Normalität, sich seinem Land zugehörig zu fühlen. Und es nicht zu verachten, wie es Jahrzehntelang der Fall gewesen ist.

Das hat zur Folge, dass das Heimatland auch neu entdeckt und erobert werden muss. Und das geht ja bekanntlich am besten, indem man es auf Reisen kennen lernt 🙂 . Also ist diese Entwicklung eigentlich nur natürlich, wir wissen ja auch längst, dass man zum Saufen nicht nach Hawaii fliegen muss. Sondern dass da die Nachbarstadt und deren Kneipen völlig ausreichen 😉 .
Bisher ist die Mehrzahl der Deutschlandreisenden aber noch über sechzig, aber das kippt seit einigen Jahren immer mehr in die andere Richtung. Mal davon abgesehen, dass so eine Reise durch das eigene Land sehr viel billiger und einfacher zu planen ist, als würde man mal eben durch Irland fahren.