Die Lufthansa fliegt wieder

Die Urlauber können wieder aufatmen: Die Lufthansa fliegt wieder! Nach fünf Tagen Streik konnten sich die Gewerkschaft Verdi und Lufthansa auf insgesamt 7,4 % mehr Gehaltssteigerungen einigen. Das war auch höchste Zeit: Denn ungefähr jeder zehnte Flug in Europa wurde wegen des Streiks gestrichen. Trotzdem müssen sich diejenigen, die in den nächsten Tagen planen zu fliegen, noch auf einige Beeinträchtigungen gefasst machen: Der Sonderflugplan gilt noch bis kommenden Montag und bis der Betrieb wieder völlig reibungslos gehe, könnte es noch bis zu zwei Wochen dauern, teilte das Unternehmen mit.

Übrigens können Reisende, deren Flug während der Streiktage gestrichen wurde, bei der Lufthansa das Geld für das Flugticket komplett zurückverlangen. Allerdings wird kein Schadensersatz für die entgangene Erholung oder den nicht eingehaltenen Geschäftstermin gezahlt.

Die Gehaltserhöhungen steckt der Konzern natürlich auch nicht einfach so weg. Um die finanzielle Lage zu beruhigen hat die Lufthansa hat erst einmal einen Einstellungsstopp verhangen. Dabei hatte das Unternehmen Anfang des Jahres noch angekündigt, 4300 Mitarbeiter einstellen zu wollen. Außerdem wird über eine Reduzierung der Flugkapazität im nächsten Winterflugplan nachgedacht. Doch für uns, die jetzt den Sommer nutzen wollen ist das erstmal egal: Hauptsache sie fliegen wieder und nach Plan.

Weitere News und Infos zu Lufthansa Flügen auf reise-tipp-blog.

3 comments

  1. Pingback: Endlich Ferien! Doch wie gelange ich überhaupt zu dem Urlaubsparadies? | Das Reise-Blog

  2. Pingback: Freigepäck bei den Fluggesellschaften - Kosten für Übergepäck | Reiseplanung