Dr. Pepper (Bier mit Amaretto)

Wer Dr. Pepper trinkt, der nippt möglicherweise an der in den Vereinigten Staaten populären Limonade. Hierzulande trägt aber auch ein Cocktail, der Bier mit Amaretto vereint, denselben Namen.

Wie wäre es denn mal wieder mit einem schaumig-cremigen Bier-Cocktail?

Zuletzt hatte ich aus der Kategorie der Biermischgetränke den Poor Man’s Black Velvet in das Zentrum meines Interesses gerückt. Heute möchte ich mich indes auf den Dr. Pepper konzentrieren.

Ach übrigens: Der Name „Dr. Pepper“ dürfte so manchem Getränkeliebhaber bekannt vorkommen. Tatsächlich existiert nämlich seit langer Zeit auch eine US-amerikanische Limonade mit demselben Namen.

Der Bier-Cocktail Dr. Pepper trägt seinen Namen meines Wissens wohl auch deshalb, weil sein an Marzipan und Kirsche erinnernder Geschmack dem vorgenannten Softdrink ähnelt.

Das Biermischgetränk lässt sich schnell und einfach zusammenstellen. Hierfür benötigt man lediglich die folgenden Zutaten:

– 15 cl Bier
– 5 cl Amaretto

Die Zubereitung des Bier-Drinks Dr. Pepper geht dann so:

Einfach das frische, gut gekühlte Bier in ein Glas füllen und den Amaretto vorsichtig dazu geben (zum Beispiel langsam am Rand entlang einlaufen lassen) – fertig ist der Cocktail.