Eine Weltreise muss vorher gut organisiert werden

Das Wort ,,Weltreise“ liegt unter einem dicken Weichzeichner begraben: Jeder romantisiert und verklärt die Vorstellung dieser atemberaubenden Reise-,,Möglichkeit“. Und jeder selbst erklärte Abenteurer möchte eine unternehmen.

Weltreise. Allein schon der Klang dieses Wortes löst behagliche Schauer bei so manch eines Reisenden aus 😉 . Auch ich verspüre Bauchkribbeln und extreme Reiselust, wenn mir jemand davon erzählt.
Weltreisen sind purer Luxus – denn sie kosten ernorm viel Zeit, Geld und Ausdauer. Jeder träumt von ihr, doch nur wenige schaffen es, sie auch zu realisieren. Kein Wunder, so ist doch allerhand organisatorischer und finanzieller Aufwand mit verbunden.

Leider kann man nicht einfach einen Rucksack packen und in das Flugzeug steigen. So eine Weltreise muss gut durchdacht werden. Wie lange bleibt man unterwegs? In der Regel dauert so eine Reise ca. 6 bis 12 Monate. In dieser Zeit muss der Hund gefüttert, die Blumen gegossen, der Job übernommen und die laufenden Rechnungen bezahlt werden. Zudem haben viele noch Familie und ein soziales Netzwerk, welches sich während der Abwesenheit kaum pflegen lässt. Aber auch die Familie schmollt, wenn ein Mitglied sich so lange aus dem Staub zu machen gedenkt. Da bleibt oft nur als Lösung: mitnehmen! 😉

Mit dem Job ist es nicht so einfach. Besetzt man eine Spitzenposition, sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass Haifische am warmen Stuhl sägen. Beinahe kein Chef ist bereit, so lange bezahlten Urlaub zu gewähren – für einen bunten Jugendtraum.
Da muss man sich überlegen, ob man die Rundreise nicht zwischen Studium und Job packt oder aber einfach kündigt – falls man sich ohnehin etwas anderes suchen wollte. Vielleicht wurde man aber auch selbst gekündigt – käme einem in diesem Moment fast schon zu Gute.

Und wie ist das mit der Finanzierung? Das variiert von Mensch zu Mensch. Man kann locker einen mittleren Gebrauchtwagen dabei loswerden – oder aber eine Luxuslimousine. Ganz so, wie man gestrickt ist. Der verwöhnte, europäische Lebensstil wird sich leider kaum in die fernen, exotischen Länder importieren lassen, ohne dass man allzu sehr drauf zahlt. Passt man sich den Gegebenheiten an, sollte auch das Budget nicht allzu sehr den Geldbeutel sprengen. Trotzdem muss man schon vorher genug zur ,,Seite gelegt“ haben, immerhin gibt es viele unvorhergesehene Komplikationen. Vielleicht wird man im Ausland krank? Da wäre eine Auslandskrankenversicherung gut, was bei diesem Zeitraum auch absolut empfehlenswert wäre.

Und die Reiseart. Welche Transportmittel wählt man? Flugzeug, gemietetes Auto, Zug, Schiff? Tausend Möglichkeiten – und sie sollten vor Reiseantritt geklärt und festgelegt sein. Man möchte die Reise an sich ja genießen.
Andererseits will man ja auch flexibel bleiben 😉 . Ich habe übrigens diese Webseite gefunden, wo man sich explizit mit anderen austauschen kann. Denn, wie es auf der Seite so schön heißt, es gibt kein ,,Patentrezept“ für die perfekte Reise. Menschen sind verschieden. So sind es auch ihre Träume.