Espresso Martini

Lust auf etwas ganz Besonderes? Dann könnte der coole Espresso Martini, der im sti(e)lvollen Cocktailglas angerichtet wird, das Richtige sein.

Nachdem ich mich hier in der letzten Zeit bereits hin und wieder mit Cocktails der etwas anderen Art (zum Beispiel mit Kaffeemischgetränken wie dem Latte Karamell oder dem Cappuccino) befasst habe, möchte ich auch heute wieder ein Rezept für eine ganz besondere, ausnahmsweise mal eiskalte ‚Kaffeekreation’ beisteuern.

Diesmal soll der kleine, starke Espresso Martini, der – wie mir scheint – hierzulande noch relativ unbekannt ist, im Zentrum meiner Aufmerksamkeit stehen.

Als Zutaten benötigt man:

– 20 ml Espresso
– 40 ml Wodka
– 15 ml Kahlua
– 1 TL Zucker
– Eis

Die Zubereitung geht ganz einfach:

Espresso, Wodka, Kahlua und Zucker werden in einem Shaker zusammen mit Eis kräftig durchgeschüttelt. Schließlich seiht man die fertige Mischung in eine stilvolle Cocktailschale ab und garniert die Oberfläche des Espresso Martini vielleicht noch mit ein paar Kaffeebohnen.