FC Barcelona

Der FC Barcelona ist legendär. Es ist einer der wenigen Fussballclubs Spaniens, die nie die erste Liga verlassen haben. Die Spanier sind Feuer und Flamme für diesen Club. Insbesondere die Katalanen, die ja sowieso schon bekannt dafür sind ein emotionales und sehr stolzes Völkchen zu sein, stehen hinter ihrem Fussballclub.

Besucht man die Metropole Barcelona, so gehört zum Sightseeing in Barcelona ganz klar auch ein Besuch des Stadions des FC Barcelona. Das Stadion Camp Nou liegt etwas am westlichen Rand der Stadt inmitten von Wohnvierteln. Auch ein Standort der Universität Barcelona liegt in der Nähe des legendären Camp Nou. Camp Nou ist katalanisch und bedeutet „neues Feld“. In gewisser Weise ist das Camp Nou auch einzigartig, denn es bietet 98.787 Zuschauern einen Sitzplatz. Damit ist das Stadion das größte Stadion Europas. Nach dem Umbau soll es Platz für 115.000 Zuschauer bieten. Das ist auch notwendig, denn die Heimspiele des FC Barcelona sind regelmäßig ausverkauft.

Das Stadion ist 48 Meter hoch, 250 Meter lang und 220 Meter breit. Dennoch ist der Ausbau des Stadiums dringend notwendig, da der legendäre FC Barcelona 156.000 zahlende Mitglieder hat. Somit übersteigt die Zahl der zahlenden Clubmitglieder die Zahl der Sitzplätze deutlich.

Wer einmal in Barcelona ist, sollte den Besuch des Stadions trotz des hohen Eintrittspreises (14,00 Euro) nicht scheuen. Es lohnt sich allemal. Und wenn man dann endlich mit einem Audioguide (noch mal vier Euro) in der Arena steht, dann spürt man die Magie des FC Barcelona. Allerdings kam mir das Stadion nicht so riesig vor, als ich es mir im Sommer 2006 angeschaut habe.

Werbung