French Colada: Mit dem Likör der dunklen Beere

Eine French Colada kann einen sowieso schon schönen Cocktail-Abend noch ein wenig angenehmer machen. Denn der cremig-süße Drink ist reich an Zutaten und Geschmack.

Wie wäre es denn mal wieder mit einer leckeren Colada, also einem jener cremig-süßen Cocktails, die mit aromatischer Kokosnote daher kommen?

Die Bekannteste aller Coladas ist sicherlich die Pina Colada, die nicht nur im Urlaub gut schmeckt, sondern auch in heimischen Bars immer wieder gerne zusammen geshakt wird. Darüber hinaus gibt es etliche weitere Coladas mit unterschiedlichsten Akzentuierungen – zuletzt habe ich mir hiervon die Amarula Colada etwas näher angesehen.

Heute möchte ich mein Augenmerk aber auf die French Colada lenken: Wie für eine Colada üblich, beinhaltet auch sie Kokosnusscreme, Ananassaft und Rum. Darüber hinaus kommt hier – unter anderem – zudem noch die aufregend farbenprächtige Crème de Cassis (der Likör der schwarzen Johannisbeere) zum Einsatz.

Insgesamt benötigt man zur Zubereitung einer French Colada die folgenden Zutaten:

– 4 cl Rum, weiß
– 2 cl Cognac
– 2 cl Crème de Cassis
– 6 cl Ananassaft
– 3 cl Kokosnusscreme
– 3 cl Sahne
– Crushed Ice

Die Zubereitung der French Colada geht dann so:

Alle Zutaten werden zusammen mit Eiswürfeln in einem Shaker verschüttelt und schließlich auf Crushed Ice in ein Hurricaneglas abgeseiht. Eine hübsche Deko mit Ananasscheibe kann nicht schaden.
Dann steht dem sofortige Genuss der French Colada nichts mehr im Wege – guten Appetit!